Telekom gräbt ohne meine Erlaubnis auf meine Grundstück.?

7 Antworten

Einschreiben mit Fristsetzung zur Wiederherstellung der Parkplätze (bis zum ....). Dann weiter Abbau des Kastens oder Miete der Fläche für 50€/Monat.

Wenn ich dich richtig verstehe sind sowohl das Haus, als auch die Parkplätze dein Eigentum und es ist keine Grunddienstbarkeit eingetragen? Du bist dir sicher, dass der Kasten auf deinem Eigentum steht, dass es keinen Nutzungsvertag ( muß ja keine Dienstbarkeit sein) zwischen evtl noch DBP und einem der früheren Eigentümer gibt. Der Kasten steht nicht auf dem Gehweg.

Hattest du bereits Kontakt mit der technischen Abteilung der Telekom? Der Bauleiter führt ja auch nur Aufträge aus, falls bei dir ( oder der ausführenden Firma) morgen Feiertag ist, könnte heute arbeitsfrei sein. Der Bauleiter,  vermutlich von der Firma,  muss sich ja auch erst mit der Telekom auseinander setzen. Dort ist im Moment jemand damit beschäftigt in einem Archiv zu suchen, wann und wie der Kasten bei dir hin gekommen ist, es wird versucht dir irgendwelche Unterlagen vorzulegen, die dich zur Duldung des Kastens zwingen.

Du kannst Bilder machen am besten mit entsprechender Kennzeichnung der Grenzsteinen, die dir dann ja bekannt sind. Dir ( = dem Grundstückseigentümer) steht eine Entschädigung für die nicht mögliche Nutzung der  Parkplätze zu, sowie die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Fläche. Falls du jetzt irgendwo Parkgebühren zahlen musst, kannst du hierfür eine Erstattung verlangen ( gegen Nachweis, Quittungen sammeln ). Mehr als einen Brief mit Forderungen und Fristsetzung schreiben, kann auch dein Anwalt nicht. Forderst du eine Einstellung der Bauarbeiten,  kommst du nicht schneller an deine Parkplätze.

Alle anderen hier genannten Zahlen, hmm Richtwerte gibt es, Fläche des Kastens mal Bodenrichtwert plus eine Pauschale für den Kasten  einmalig mit Eintragung einer Dienstbarkeit. Desweiteren gibt es sehr wohl eine gewisse Duldungsverpflichtung für Dinge, die der Allgemeinheit dienen zB. Straßenlaternen u.ä., ob dein Kasten jetzt hierzu zählt, kommt drauf an, was drin ist.

Hat aber nichts mit der Einzäunung deiner Parkplätze ohne deine Zustimmung zu tun. Hier muß auch die Telekom mit dem Eigentümer vorher verhandeln.

sowohl das Haus, als auch die Parkplätze sind mein Eigentum und es ist keine Grunddienstbarkeit eingetragen und besteht oder besatnd nie ein Vertrag mit Telekom oder wem anders.Ich bin auch sicher das der Kasten auf meine Grundstück steht.

Die haben in Archiv gesucht und nichts gefunden , eine von Telekom war da und hat auch zugegeben das die nichts haben und mir ein Vorschlag über 250 Euro für die ewigkeit gemacht hat.

Ich habe abgelehnt . Alein die Tatsache das ich immer beim austieg aus dem Auto mit meine Tür an die Kasten komme ist mir mehr als 250 Euro wert aber die Person war nicht ermächtigt mehr zu verhandeln.

Heute hat ein andere angerufen der mehr verhandeln kann. Die  haben auch versprochen das die heute meine Parkplätze wieder nützbar machen in dem die eine Stahlplatte auf den kanal legen.mal schauen ob das passiert.

@klaedy

dann hast du beim Kasten ja eine gute Ausgangslage zum Verhandeln. Poker mit Gefühl. Je nachdem welche Schaltung in dem Kasten ist, könnte die Telekom evtl.  über vereinfachtes Verfahren auch ein Enteignungsverfahren einleiten ( Kosten/Nutzung Abwägung). Für eine Dienstbarkeit verhandele eine einmalige Zahlung! Eine monatliche/jährlich Zahlung macht nur Sinn bei einem Pachtvertrag, dann musst du aber  bei einer (erneuten) Umorganisation der Telekom wieder den richtigen Ansprechpartner finden. Viel Glück.

@kabbes69

der kasten kommt angeblich weg. die suchen schon ein Platz auf Offentliche Grundstück.Die haben das Problem das nichts so viel Platz in diese gegend gibt.

Warten Sie das Urlaubsende Ihres Rechtsanwaltes ab.

Bislang haben Sie sich richtig verhalten!

Danke für den Rat war aber falsch. Habe nicht gewartet hab selbst die Firma per Fax abgemahnt und mit eine Miete von 3 Euro/ M² und Tag angedroht oder Beauftragung eine andere Firma zu Räumung der Baustelle.

Am abend um 23 Uhr hab ich das gefaxt und um 7 Uhr früh waren die da haben alles wieder zu gemacht und meine Parkplätze sind wieder frei.

@klaedy

Na, dann haben Sie sich sogar folgerichtig verhalten, indem Sie selber ohne  Ihren Anwalt weitergedacht haben! - Bravo!

Schreibe einen Brief an die Telekom in dem du die Situation klar darstellst. Zudem würde ich ein paar aussagekräftige Fotos mit hinzufügen.

Als ausfall für deine Parkmöglichkeiten 3€ / Quadrathmeter und Tag. Für den Kasten der auf deinem Grundstück steht monatlich 75€.

Das ganze am besten per Einschreiben mit einer Frist von 7 Tagen.

Du hast eine Mitwirkungspflicht! Das Verhalten der Telekom ist absolut in Ordnung!
Nimm dich nicht wichtiger als du bist!

also wenn ich in deine Garten mit mein Bagger komme un grabe ist das in Ordnung?
Mitwirkungspflicht habe ich nicht. Telekom ist ein Privat Unternehmer so weit ich weis nur die Polizei darf kommen ohne erlaubnis beim Gefahr im verzug.

Mitwirkungspflicht ? wenn du ein Gesetzt kennst der das besagt bitte poste hier.

@klaedy

.... nicht so kühn, schaue ggf. in das Baulastenverzeichnis und gut ist.

@schleudermaxe

es ist nichts in das Baulastenverzeichnis eingetragen, hat auch nie ein Vertrag gegeben mit Telekom oder sonst wem.