Teilzeit Job + Kindergeld?

4 Antworten

Unter 18 gibt es immer KG.

Ab 18 muss man in Ausbildung sein Der Aufwand dafür mus mindestens 10 Wochenstunden (vor Ort, zu Hause, Fahrt) betragen. Den Aufwand solltest Du Dir von der Ausbildungs-Stelle bescheinigen lassen.

KG ohne Ausbildung: Wenn man beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet ist, oder wenn man fest für die nächste Ausbildung angemeldet ist.

wenn du minderjährige Kinder hast, bekommst du für die immer noch Kindergeld.

Hey NinaKathy,

hier kannst du dir deinen ganz persönlichen Fall heraussuchen wegen der Voraussetzungen für das Kindergeld: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Anspruchsvoraussetzungen.html

Viel Erfolg damit wünscht dir siola!

PS: Das Einkommen spielt beim Kindergeldbezug bereits seit dem 1.1.2012 keine Rolle mehr, ausser bei einer Zweitausbildung oder einem Zweitstudium: hier darf nebenher nur max 20 Wochenstunden dazuverdient werden!

Für den Kindergeldbezug muß halt wenigstens eine Voraussetzung gegeben sein unter den Punkten a) bis j) !!!

ja, aber musst ja keinem sagen dass du nebenbei jobst ;) danach bekomtm man immer bis zum 24 Lebensjahr kindergeld, solang du keine ausbg. etc. hast

Nicht sagen dass ich jobbe funktioniert nicht. Muss bei der Krankenkasse etc angemeldet werden...

Bis 25, wenn man die Suche nach einem Ausbildungsplatz nachweist.

Und das andere nennt sich Schwarzarbeit. Dabei darf man sich dann nicht erwischen lassen.