Teilgrundstück verkaufen

5 Antworten

So einfach wie bisher behauptet ist das nicht. Das abzuteilende Grundstück muss vermessen werden und danach das Kataster geändert werden. Die neue Grenze darf nicht gegen öffentliches Baurecht verstoßen, d.h. Abstandsflächen und Zufahrten nach Landesbauordnung und Grundstücksgrößen nach Bebauungsplan müssen eingehalten werden.

Erst dann kann ein Kaufvertrag aufgesetzt und vor dem Notar beglaubigt werden, der dann auch die Grundbucheintragungen veranlasst.

Vermessungskosten, Kataster- und Grundbuchgebühren sowie Notarkosten und Grunderwerbsteuer entstehen; ihr müsst Euch einigen wer diese Nebenkosten bezahlt.

Vorher müsst Ihr Euch noch untereinander über den Kaufpreis und die Kosten zur Versetzung des Zaunes einigen.

Kaufvertrag aufsetzen lassen über die genaue Größe und welche Flche, dann zum Notar. die Notarkosten und Grundbucheintragung und all das muss der Käufer zahlen. Die Höhe könnt ihr ganz leicht googlen

das Stück vermessen lassen, Notar mit Eigentumsnachweis, der regelt dann alles andere- ach so über den Preis solltet ihr euch einig sein.

WeltWunderGang
Fragesteller

ja klar der Preis...aber was für kosten kommen auf uns...bzw. auf den Nachbar zu!? Was kostet Vermessung, Notar, dann muss das ja auch im Grundbuch geändert werden und im Grundstückplan usw..

kirsche777  19.01.2014, 14:36
@WeltWunderGang

die Kosten richten sich nach dem Wert, wegen der Kosten würde ich mich mit einem Vermessungsbüro in Verbindung setzen, der sagt dir, was es in etwas kosten würde und der Notar hilft dir auch bei der Kostenermittlung, er kennt die Folgekosten für Grundbucheintrag usw. ich würde mich an den hier abgegebenen Antworten nur orientieren. Da muss auch geklärt werden, wer die Kosten trägt, ich weiß nicht, ob das vorgegeben ist. Bei mir war es bisher immer so, das der Käufer die Vermessung und Notarkosten tragen musste, ebenso den grundbucheintrag, bzw. die Änderung

WeltWunderGang
Fragesteller
@kirsche777

ja der Käufer soll die kosten übernehmen, ich zahl ja nicht drauf damit der Nachbar was bekomm

peterobm  19.01.2014, 15:40
@WeltWunderGang

Notar und auch alle übrigen Kosten gehen zu Lasten des Käufers. Zusätzlich noch die Grunderwerbssteuer.

Kaepsele  20.01.2014, 17:41
@peterobm

Grunderwerbsteuer zahlt neuer Eigentümer, aber sonst ist es eine SAche der Vereinbarung. Freilich, der Nachbar will ja was von dir und da wird er in der Regel auch die Nebenkosten übernehmen. Ich schätze so zwischen 2000 bis 3000Euro. Übrigens: Bei der örtlichen Baubehörde (am Rathaus?) muss vorher ein Teilungsgenehmigung beantragt werden.

Hallo, einfach einen Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur in der Nähe fragen, der kennt sich damit aus. Alle rechnen nach einer landeseinheitlichen Gebührenordnung ab.

WeltWunderGang
Fragesteller

Google is fu!!