Teil vom Grundstück verpachten oder vermieten?

4 Antworten

Ich würde nie wieder von meinem Grundstück verpachten. Du brauchst einen hieb - und stichfesten Vertrag. In diesem Vertrag muß restlos alles geregelt sein woraus dir der Pächter einen Strick drehen könnte. Vertrag nur mit Anwalt machen. Der Pachtzins muß geregelt sein. Die Pachtdauer. Was darf der Pächter auf dem Gepachteten Grundstück bauen. Darf er Hecken und Bäume anpflanzen. Wie wollst du das bei einer eventuellen Kündigung geregelt haben. Wenn du kündigst, mußt du dann Schadenersatz zahlen. Oder wenn der Pächter kündigt muß er dir einen Abstandsbetrag zahlen. Mach nie zusammen mit dem Pächter etwas gemeinsames - der zieht dich übern Tisch. Glaub mir, hier schreibt ein Betroffener. Du solltest einen Pachtvertrag nie ohne Anwalt machen. Ich könnte einen Roman schreiben. Mein Pächter hat mich in den letzten 20 Jahren  26 mal vor Gericht gezerrt. Ich hab zwar 26 mal gewonnen aber die Belastung ist enorm. Ich kann ihm erst 2222 kündigen. Überleg es dir genau. Ich würd heute nicht mehr verpachten sondern nur noch verkaufen oder das Stück welches ich nicht bearbeiten kann verwildern lassen. Ich hab 2800 qm Grund. Vieleicht ist es ja bei dir anders.

Kommt drauf an, was man mit dem Grundstück macht (Hobby, Gewerbe, Parties). Und es kommt darauf an, wo das Grundstück liegt (Stadt, Land).

Makler einschalten ist Unsinn. Empfehle Zeitungsannoncen, dann kann man gleichzeitig den Markt testen.

Wenn einer pachten will nie ohne Vertrag! In diesem Vertrag muss drin stehen, was passiert, wenn

- die Pacht nicht bezahlt wird,

- das Grundstück nicht gepflegt wird,

- fremde und/ oder störende Nutzungen erfolgen (z.B. große Partie!und

- wer die Nebenkosten trägt (Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Versicherung, Müll etc.)

- Gewächshäuser oder Gartenhütten gebaut werden (Achtung: Bauaufsicht und Naturschutz wenden sich nur an Eigentümer, nie an Pächter!)

- wer bauliche Anlagen bezahlt, wenn die Pacht ausläuft oder gekündigt wird.

Notar ist bei Miet- und Pachtverträgen nicht erforderlich

übergib das problem einem immobilienmakler, das kostet dich nix, denn die entstehenden kosten zahlt der mieter oder pächter. der makler kann das ganze thema auch fachlich richtig begleiten.

hier bei gf ist das pauschal nicht möglich ohne die genauen umstände zu kennen eine vernünftige antwort zu geben.

man muss einen vertrag abschließen und ein qm2 kostet zwischen 100-400 Euro das kommt auf die lage an

1 m2  zwischen 100-400 Euro? Das doch bischen viel, oder? Im Jahr?

@tom2006ball

Die Antwort kommt zwar spät, aber für Nachfolgende: Ich denke er meinte pro ha. Das würde in etwa hinkommen.