Teich im Naturschutzgebiet entfernen?

4 Antworten

Moin Alkin265,

Du solltest mal klären, ob Dein Garten tatsächlich Teil des NSGs ist oder als Privatgrund explizit ausgeklammert wurde.

Wichtig zu wissen wäre auch, ob Dein Teich als gesetzlich geschütztes Biotop gemäß §30 BNatSchG eingestuft wurde.

Falls die o. a. naturschutzrechtlichen Aspekte Dich nicht betreffen sollten und Du Deinen Teich unbedingt verfüllen möchtest, wären noch die §§ 67 und 68 WHG und entsprechenes Landesrecht zu beachten (siehe Beitrag unter dem 1. Link und auf Seite 49, linke Spalte (unten) unter dem 2. Link - gilt generell, nicht nur für Fischteiche).

https://www.landratsamt-roth.de/desktopdefault.aspx/tabid-73/81_read-6525/

https://www.lkr-lif.de/amtsblatt/m_12796

Vielleicht kannst Du die zuständige Naturschutzbehörde ja auch für eine Entwicklung des Teiches gewinnen, die in Eurem beiden Interesse ist und im Bedarfsfall behördlicherseits finanziert oder gefördert wird.

Liebe Grüße

Achim

DerRumpelrudi  12.09.2018, 11:06

Wie der Fragesteller an anderer Stelle schreibt, sind es 300 m" Grundwasserfläche. Also garantiert beim Katasteramt im Kartenwerk festgestellt. Grundwasser fällt unbedingt in die Regelung des § 67/68 WHG. Er benötigt eine Plangenehmigung beim zuständigen Bauamt. Die werden von Amts wegen die Umweltverträglichkeit prüfen.

Illegal würde ich nichts machen, da der Teich beim Katasteramt eingetragen ist und die über Luftbilder eine Verändeung sehen können. Das könnte sehr teuer werden z.B. durch Ausgleichsmaßnahmen für eine Neuerstellung eines Teiches in unmittelbarer Nähe.

Ich gehe davon aus, dass der Teich schon älter ist und vom Vorbesitzer nur erweitert wurde (wg. schlammige Ufer).

War das vor 35 Jahren auch schon ein Naturschutzgebiet?

Seerosen gehören ja nicht gerade zu den geschützten Wasserpflanzen.......

Wenn die Behörden was gegen die Veränderung haben, lass den Teich verlanden.

DerandereAchim  11.09.2018, 23:10

Die Verlandung des Gewässers könnte im Sinne des Amphibienschutzes durchaus das Ziel des Naturschutzes sein.

Je weiter sie voranschreitet, desto ungünstiger wird der Lebensraum für die aus naturschutzfachlicher Sicht oft nicht erwünschte Fischfauna.

Da freut sich der Gelbrandkäfer und seine Larve :)

Warum kauft man sich ein Grundstück mit einem riesigen Teich, den man gar nicht haben will? Wenn da Tiere leben, die unter Schutz stehen darf man das Ding nicht einfach zuschütten und da beispielsweise Frösche und auch jede Libellenart (die wirds ja da garantiert geben) unter Schutz steht wird das so einfach nichts. Man kann sich aber wohl bei der Naturschutzbehörde schlau machen bzw. einen entsprechenden Antrag stellen.

Da würde ich mal bei der Zuständigen Behörde anfragen, die können dir sicher weiterhelfen.

Gibt es denn irgendwelche Tiere oder Lebewesen in dem Teich von denen du hundertprozentig weisst das sie da sind? Zum Beispiel, Fische, Wasservögel oder auch besondere Pflanzen die dort wachsen. (Außer den Seerosen natürlich)

So was könnte nämlich das zuschütten erschweren bzw. verhindern. Aber wenn es sich "nur" um ein Verschlammtes Loch mit Seerosen drin handelt, sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn du es leerpumpst und dann mit sauberer Erde auffüllst.