Teeneager zum Umgangsrecht mit dem Vater gezwungen.

7 Antworten

hast du dir mal die zeit genommen und dich mit dem vater deiner tochter über all diese dinge ruhig unterhalten ? so ein offenes Gespräch wäre sicher vorteilhaft. vielleicht würde der vater ja einiges akzeptieren. ich würde meine tochter auch nicht zwingen, mit jemanden zusammen sein zu müssen, den sie nicht mag.

Wenn du wie du schreibst das alleinige Sorgerecht hast, kannst du dem Vater deiner Tochter natürlich den umgang untersagen - solange kein Besuchsrecht eingeräumt wurde. Aber als Mutter des Kindes sollte es ein leichtes sein auch dieses ausräumen zu lassen.

martinzuhause  23.05.2014, 10:31
Wenn du wie du schreibst das alleinige Sorgerecht hast, kannst du dem Vater deiner Tochter natürlich den umgang untersagen

das ist zum glück schon lange vorbei. ein umgangsrecht ist vollkommen unabhängig vom sorgererecht oder unterhaltszahlungen.

das kind hat recht auf umgang bie beiden elternteilen und die eltern die pflicht und das recht auf umgang.

um den umgang auszuschliessen muss nachgewiesen werden das dieser umgang erhebliche nachteile für das kind bringt und das "nicht wollen" nicht vom andern elternteil eingeredet wurde,

NieGee
Fragesteller

Dank dir erst mal für die Antwort. Was meinst du mit Besuchsrecht eingeräumt wurde. Es wurden vom Gericht jede zwei Wochen mit Datum festgelegt und leider hab ich mich Blauäugig darauf eingelassen, hätte ich gewust das es dann so kommt und meine Tochter so darunter leidet hätte ich mich nicht auf ein vergleich eingelassen. Es ist traurig und meine Tochter redet nur noch schlecht über ihren Vater sie nennt ihn nur noch ihren Erzeuger. Da das euf die Gesundheit meiner Tochter geht möcht ich ihr das auch nicht mehr zumuten. Ihm ist es egal, er hat bei Gericht nicht mal gefragt wie es ihr geht.

Das Recht zum Umgang kann zwar gerichtlich festgestellt werden, jedoch nicht gegen den Willen des Kindes vollstreckt werden. Aus diesem Grund muss sie ihren Vater nicht sehen, wenn sie nicht will.

martinzuhause  23.05.2014, 10:56
wenn sie nicht will.

dann muss erst mal geprüft werden warum sie nicht will. in den meisten fällen liegt es am anderen elternteil.

Ronox  23.05.2014, 11:11

Das kommt in Betracht, um der Festsetzung von Ordnungsmitteln gegen den einen Elternteil zuvorzukommen. Die Anordnung unmittelbaren Zwangs im Wege der Vollstreckung darf gegen ein Kind zur Durchsetzung des Umgangsrechts nicht erlassen werden, § 90 II 1 FamFG.

Gib bitte nicht auf. Der Gutachter kann euch sehr gut dabei helfen, dass das Gericht zustimmt, damit es keine Kontakte mehr gibt. Es scheint deiner Tochter ja absolut schlecht damit zu gehen, wenn sie bereits gesundheitliche Probleme hat. War bei mir seinerzeit auch, ich war 12 Jahre alt und jedes Mal nach dem Besuch beim Vater hatte ich Probleme mit dem Magen. Dann kam es zu einem Vorfall, den ich hier nicht näher beschreiben möchte, aber meine Mutter ging zum Rechtsanwalt, der dabei geholfen hat, dass ich keine Besuche mehr wahrnehmen mußte.

Es wäre wichtig, dass deine Tochter nicht nur bekräftigt, nicht zum Vater zu wollen, sondern, falls es Vorkommnisse gab, die das ausgelöst haben, diese zu schildern. Denn da war bestimmt etwas, über das sie nicht reden mag oder sich vielleicht auch schämt. Könnte möglich sein, dass hier ein Kinderpsychologe helfen könnte.

nimmt den Termin beim Jugendamt wahr,wenn deine Tochter dort auch ihren Standpunkt klar macht,werden sie es auch vor Gericht bestättigen.Nützlich wäre auch,wenn du ein ärztliches Attest vom KH hast .Wenn dein Kind mit dem Vater nix zu tun haben will,wird es wohl sowieso irgendwann einschlafen.Ich glaube mit 14 (bin mir aber nicht sicher) kann sie es selber entscheiden ob sie den Papa sehen will. Mein Sohn jedenfalls hat von alleine den Kontakt vom Vater abgebrochen und da hat sich keiner dran gestört.

NieGee
Fragesteller

Attest haben wir, zwei Aussagen von meiner Tochter. Zuletzt wollte sie ihm gar nicht begegnen so das sie in einem separaten Zimmer befragt wurde ...... huilft alles nichts. Ihr Vater lässt nicht locker sie hats ihm auch schon selbst am Tel gesagt. Er wills trotzdem erzwingen und das Gericht spielt da mit.

brokat7  23.05.2014, 16:09
@NieGee

ja,aber wenn die Termine beim Jugendamt ergeben,das das Kind leidet und einer vom Jugendamt ein Bericht beim Gericht abgibt,kann sich das wieder ändern. Das der Vater das erzwingen will,ist schon klar,er macht das aus Trotz(,soll ich zahlen,dann haben sie auch zu springen),mit dem Jugendamt im Rücken habt ihr dann aber mehr Chancen dagegen anzugehen.Bei meiner Verhandlung wegen das Sorgerecht war auch das Jugendamt dabei und wurde auch befragt

brokat7  23.05.2014, 16:13
@brokat7

ansonsten kann ich dir sonst noch raten,euch am Kinderschutzbund zu wenden