Gibt man nach Festpreisvereinbarung noch Trinkgeld?

5 Antworten

Die Tasse Kaffee oder das Schnitzel im Restaurant haben auch einen festen Preis laut Preisliste, und man gibt trotzdem ein Trinkgeld, wenn man mit dem Service zufrieden war.

Bei Handwerkerleistungen gibt man dem Gesellen oder Lehrling auch etwas, wenn sie gut gearbeitet haben, nur der Chef kriegt nix.

Hitoys  29.07.2016, 10:05

Es ist halt wichtig das Sie freundlich sind und gut Arbeiten.

Nem Azubi gebe ich auch gerne mal was mehr, da sie ja noch keine richtige Erfahrung haben und sich viel mühe geben.

Ich würde prinzipiell Trinkgeld nach Service und Freundlichkeit geben.
Wenn du mehr als zufrieden bist mit der Leistung, zum Beispiel es ging schneller als Gedacht, oder er hat mehr geleistet als gewünsch, dann solltest du in jedem Fall Trinkgeld geben.
Aber du solltest dich nicht gezwungen fühlen.

Trinkgeld ist immer eine freiwillige Leistung für gute Arbeit. Wenn Du also der Meinung bist, es wurde eine gute Arbeit geleistet, gibst Du ein Trinkgeld. Denn das Trinkgeld bekommt derjenige, der die Arbeit ausgeführt hat. Den Festpreis hingegen erhält der Unternehmer!

Vielleicht hole ich mal etwas aus.... Mein Arbeitskollege hat zwei Bäder für einen Festpreis bei uns saniert, eins ist noch nicht ganz fertig. Während der Baustellenphase hat er zusätzlich von mir täglich Essen und Trinken bekommen, außerdem hab ich ihm das ganze Kupferrohr mitgegeben, waren bestimmt 150-200 Euro Schrottgeld. Nun fragt er ob da am Ende noch etwas Trinkgeld rausspringt??? Entweder gebe ich es von mir aus oder halt nicht oder? Ich finde es mega dreist es einfach zu erfragen, da fühlt man sich schon dazu gezwungen... Reagiere ich da über?

Hitoys  29.07.2016, 10:07

Also ich hätte mich mit dem Schrottgeld als Trinkgeld schon mega zufrieden gegeben!

Das Essen und Trinken hinzu, da biste aj schon bei ner Megasumme!

Das muss mehr als reichen

Was hat ein Peris, ob Festpreis oder nicht mit Trinkgeld zu tun?

Stefanie211004
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass er schon das ganze Schrottgeld bekommen hat, bestimmt waren das um die 200 Euro... Finde es einfach dreist danach zu fragen, entweder machen wir es doch von uns aus oder halt nicht oder sehe ich das falsch?