Taxi geprellt und nun Post von der Polizei mit dem Vorwurf „Erschleichen von Leistungen (265a StGB)?

5 Antworten

Sei einfach ehrlich und sag was passiert ist, dann sollte es nur ne Geldstrafe werden

Wenn der Fall so klar ist, steh dafür gerade, zahle die Summe und gut ist. Du kannst dich natürlich vorher anwaltlich beraten lassen.

Kouflum
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Frage ist, was der Anwalt noch für mich rausholen soll.. nachher zahle ich das doppelte um den Anwalt zu bezahlen da ich keine Rechtsschutzversicherung habe..

Stellwerk  03.02.2022, 12:02
@Kouflum

Ja, ich dachte eher an eine einmalige Beratung in Richtung, welche weiteren Fehler du vermeiden solltest. Ansonsten hingehen, ehrlich sein, Reue zeigen, Strafe zahlen, abhaken.

Ich würde vor der Verhandlung schonmal die Schuld begleichen. Das ist ein Zeichen der Einsicht und Richter finden es immer gut wenn man den zivilrechtlichen Schaden aus freien Stücken schonmal vorweg begleichst.

Dann würde ich eine schriftliche Entschuldigung an das jeweilige Taxiunternehmen schicken.

Eine Kopie davon nimmst du mit in die Verhandlung.

Dann bereite noch Dokumente vor mit dem was du aktuell machst (Arbeit, Schule, Ausbildung…)

Dann erklärst du dem Richter dass es dir Leid tut, dass du den Schaden beglichen hast und dass du dich entschuldigt hast.

Du erklärst dem Gericht dass du nicht vorbestraft bist, dass es einmaliger Fehltritt war und dass du dein Leben unter Kontrolle hast, nur halt an dem Abend zuviel gesoffen hast.

Das würde ich machen.

Kouflum
Fragesteller

Danke, dass hört sich sehr gut an. Problem ist nur dass ich nicht ansatzweise weiß, wie das Taxiunternehmen heißt womit och gefahren bin..

AngiedieSchlaue  03.02.2022, 12:06
@Kouflum

Genau das erfährst Du, wenn Du die Polizei kontaktierst.

Das Taxiunternehmen hat ja Anzeige erstattet.

whabifan  03.02.2022, 12:22
@AngiedieSchlaue

Richtig. Ich würde die Polizei kontaktieren und bitten die Auskunft zu geben um eine Entschuldigung sowie eine Begleichung der Schuld tätigen zu können.

In dem Fall, ehrlich bleiben. Du warst stark alkoholisiert und vermutlich nur bedingt zurechnungsfähig. Wenn du deine Tat eingestehst kommt vermutlich die Taxirechnung, die Bearbeitungsgebühren und die Gerichtskosten auf dich zu.

Hingehen, alles gestehen, entschuldigen. Etwas Geldstrafe