Angezeigt wegen erschleichen von Leistungen?

8 Antworten

Im Rahmen eines solchen Verfahrens, hat der Richter Einblick in Dein Erziehungsregister. Und das damalige Vergehen wird jetzt vermutlich eher strafverschärfend wirken.

Allerdings wird ob Deines Alters vermutlich noch das Jugendstrafrecht angewandt. Und dort geht es eher um einen erzieherischen Effekt. Und somit ist nicht unbedingt von einer Gefängnisstrafe auszugehen.

Ob Deine Strafe für das bevorstehende Verfahren später im Führungszeugnis stehen wird, kann Dir jetzt niemand beantworten.

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Jugendamt/Notlagen/Jugendgerichtshilfe/Jugendgerichtshilfe.html

Wende Dich bitte einmal hilfesuchend an die Jugendgerichtshilfe des örtlichen Jugendamtes.

18 – 21 Jahre bist du Heranwachsender/Heranwachsende

► im Einzelfall wird geprüft und entschieden, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht Anwendung finden soll

Medyjugo
Fragesteller

Oke ich hab da angerufen gehabt hat mir sehr weitergeholfen ich Danke dir :)

Ich bin vor 30 Jahren dafür zur Zahlung von 130 D-Mark verurteilt worden. Ggf. kannst du dir ausrechnen, was das heute kosten könnte.

Der Brief war keine gute Idee. So wie du dein Entschuldigungsschreiben schilderst könnte man es unter Umständen dahingehend auslegen, dass du in dem Schreiben praktisch vorsätzliches Handeln zugibst. Der alte Spruch "Ich sage nichtsmehr ohne meinen Anwalt" hat schon seine Berechtigung. Handelt man auf eigene Faust, dreht man sich womöglich mit ein paar unbedachten Worten selbst einen Strick. Ich würde schnellstens einen Anwalt aufsuchen und ihm auch dieses "Entschuldigungsschreiben" zeigen. Da wird er sich wohl in Schadensbegrenzung üben müssen.

Und hättest du eine Bank überfallen hättest du dann auch einen Brief geschrieben?

Es kommt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe auf dich zu. Lerne daraus das wenn du dir etwas nicht leisten kannst du es auch nicht in Anspruch nehmen kannst

Medyjugo
Fragesteller

Kann man nicht mit vergleichen aber oke 😂

MiezeKatzchen  20.08.2018, 08:51

Klar kann man das. Jeder hat seine Gründe die Taten zu tun die ihr auch macht aber sie sind noch lange keine Ausrede kriminell zu werden

Medyjugo
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Was redest du als ob man so dumm ist und in der Situation entschuldigungs Brief schreibt 😂 aber anscheinend gibt es Leute die schon soweit denken na dann hahah

Wird wohl auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Sofern du diese bezahlen kannst, wirst du wohl nicht hinter Gittern landen. Wobei es aber wohl eine saftige Geldstrafe werden wird, wenn du schon öfters erwischt wurdest.