Vorladung zur Polizei wegen der Fahrkarte

6 Antworten

Hin gehen und die Wahrheit sagen, was sonst? Man muss zu dem Mist stehen, den man gebaut hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Arbeitgeber Anzeige erstattet hat. Verständlich, schließlich ist er der Geschädigte.

Wenn du nicht gehst, kommen sie dich holen.

Irinka1875
Fragesteller

Kommen sie dich holen :D

du musst da hingehen und am schlausten ist es die wahrheit zu sagen.

RobertLiebling  10.04.2014, 22:06
du musst da hingehen

Seit wann das?

Wir hatten also beide 2 Profikarten und haben nur für eine bezahlt.

Und auf die Idee, dass die verloren gemeldete Karte nun ungültig sein könnte, seid ihr nicht gekommen?

und was wenn nicht ?

Einer polizeilichen Vorladung musst Du nicht Folge leisten. Erst wenn die Staatsanwaltschaft oder das Gericht Dich vorlädt, solltest Du hingehen - andernfalls Du zwangsweise vorgeführt wirst.

Ich würde mir auch über eventuelle arbeitsrechtliche Konsequenzen für Deinen Ex-Freund Gedanken machen. Schließlich hat der seinen Arbeitgeber vorsätzlich belogen und zu betrügen versucht - da reagieren Arbeitgeber meist eher empfindlich.

Irinka1875
Fragesteller

Nein sind wir nicht. Weil mein ex freund die ganze zeit Geld sparen wollte. Man hat ja jetzt gesehen wohin das geführt hat -.-' Und danke ;)

RobertLiebling  11.04.2014, 16:38
@Irinka1875

Weil mein ex freund die ganze zeit Geld sparen wollte.

Wir sparen - koste es, was es wolle...

Ihr seid beide Betrüger und in diese Richtug wird jetzt ermittelt. Du kannst auf die Leute hören, die (zu recht) sagen, dass du einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leisten muss. Es handelt sich hierbei jedoch um dein RECHT, dich zum Tatvorwurf einzulassen. Wenn du davon keinen Gebrauch machst, kann der Staatsanwalt direkt Klage erheben oder einen Strafbefehl beantragen.

Ich weiß nicht, was eine Profikarte ist, aber ich gehe davon aus, dass die personengebunden, also nicht auf andere Personen übertragbar ist. Solche Fahrkarten gelten meist in Verbindung mit einem Personalausweis oder Reisepass, nur verlangen die Kontrolettis selten einen. Schwarzfahren ist das eine Vergehen, das absichtliche Benutzen eines Tickets von jm anders eine andere. Den Diebstahl kannst du da zwar rausbekommen, da du die Karte ja von deinem Ex hast, der Betrug bleibt aber, trotz dem 40er. Steh dazu, was du gemacht hast, Augen zu und durch, eine andere Wahl hast du eh nicht.