Tagessätze wegen Schwarzfahren?

14 Antworten

Du solltest dich auf eine Ratenzahlung einlassen und das den Staatanwalt mitteilen damit wäre die sache erledigt und kauf dir beim nächstenmal ein ticket das ist nicht so teuer.

oder wenn du ein anregt auf ein Bestimmtes ticket hast besorg es dir kostet dich knapp 30 euro und kannst einen ganzen monat damit fahren.

Fast alle Verkehrsbetriebe die ich kenn bringen das 3. Mal Schwarzfahren zur Anzeige. Die Bestätigung, dass du schwarz gefahren bist hatte das Gericht ja schon. Also wozu noch lange Anhörungen? Deine Äußerungen hätten an dem Straftatbestand auch nichts geändert.

Übrigens sind die 450€ die Strafe. Nicht die 40€. Tagessätze drücken kannst du nicht. Allerdings kannst du es eventuell in Sozialstunden oder Knast ableisten. 450€ sind jetzt auch nicht so viel Strafe. Vereinbar eine Ratenzahlung. Es soll ja wehtun. Wenn dich der Betrag nicht stören würde, wäre es ja keine Strafe. Deswegen orientiert sich das ja an deinen Gehalt.

Du schreibst auch, dass das Gericht dein Gehalt gar nicht kennt. Bist du dir da sicher?

woher solln die des wissen? die müssen doch ne lohnabrechnung einholen von mir!?

zur not musst du das in raten abbezahlen, wenn du nicht willst, dass gepfändet wird.

ja ok, hast du immer 40 euro bezahlt, aber die sehen dich jetzt als "wiederholungstäter"

kauf dir doch einfach ein monatsticket, das ist auf dauer günstiger!

Wenn man dich dreimal erwischt, geht es immer an den Staatsanwalt. Das wird noch richtig teuer. Meinem Bruder ist das auch passiert, der wurde dann verurteilt und musste über 1000 Euro zahlen. und ist nun vorbestrtaft!

naja noch teurer wirds nicht sind ja 450 euro... aber die Tagessätze drücken geht bestimmt oder-die wissen ja garnicht wieviel ich verdiene!?

@schaafinho

ja die tagessätze. aber da kamen noch die gerichtskosten einem monat später hinzu.

@schaafinho

Die Höhe der Tagessätze kannst Du nur drücken, wenn Du Einspruch einlegst und ein Hauptverfahren eröffnet wird. Dies treibt dafür aber die Kosten in die Höhe, ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln...

Du hast gezahlt, dennoch wollen Sie die Tagessätze von dir ? .. nach einem jahr? ohne mahnschreiben? ohne gerichtsbeschluss?

dabei kann es sich meines erachtens nur um einen fehler handeln - ruf doch einfach mal bei deiner Verkehrsgesellschaft an und frage nach ob dein Fall in all dem Bürokratiemüll untergegangen ist - sowas hatte ich nämlich mal ...

Mach dir erstmal keine Panik - aufjedenfall solltest du nicht abwarten und auch noch nicht zahlen .

Haben Sie dir eine Zahlungsfrist gesetzt?

wenn ich keinen einspruch einlege wird der strafbefehl rechtskräftig nach 2 wochen...

Wenn es sich um einen Strafbefehl des Gerichts handelt, wird das wohl kaum im Bürokratiemüll der Verkehrsgesellschaft untergegangen sein. Das ist ganz sicher kein Fehler...