Replica Möbel in Schweiz importieren was muss ich beachten?

3 Antworten

Wenn Sie innerhalb der Grenzen von Europa kaufen, gelten die Regeln für den freien Warenverkehr innerhalb der EU.

Dummerweise gehört die Schweiz nicht zur EU und in dem Fall solltest Du mal lieber eine Anfrage an die eidgenössische Zollverwaltung richten, wenn Du solche Sachen in die Schweiz verbringen willst. Allein wegen der hier anfallenden Abgaben.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/

Die Lizenzrechte von Le Corbusier wurden von Cassina übernommen. Nur dieses Unternehmen darf Reproduktionen der bekannten LC-Serie unter dem Namen Le Corbusier vertreiben. Von daher sollte sich der Name auf den Repros tunlichst nicht wiederfinden.

Beim Import von England nach Deutschland fällt kein Zoll an - EU Zollgebiet.

Das heisst ich verzolle die Möbel am Schweizer Zoll ? Weiss jemand wie da verzollt wird bzw. auf Gewicht, Kaufpreis oder wie auch immer?

--

und da lese ich bereits etwas anderes... kann mir mal jemand sagen was da stimmt?

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Zoellner-machen-aus-gefaelschten-CorbusierMoebeln-Kleinholz/story/15013685

Hallo bathhero Kannst Du bitte noch schildern wie und ob es Du schlussendlich importiert hast?

Grüsse

@dschaine

ja einfach bestellt und über die Grenze... für den Eigengebrauch ist es gemäss Zoll legal hab mir vorher eine Bestätigung geholt beim Zoll selber via Mail. LG

@bathhero

Hi bathhero, hast du die Ware aber am Zoll angegeben und die Mehrwertsteuer bezahlt oder hast du ohne Deklaration den Zoll passiert?

Bin gerade in der gleichen Situation und weiss nicht was ich machen soll. Nicht dass die mir noch die Möbel einziehen wenn ich sie deklarieren gehe...