Tattoo als angehende Anwältin?

6 Antworten

ich kenne einige die normaler weise Anzug und Krawatte tragen, darunter aber ziemlich stark tätowiert sind, Arme, Beine, Rücken, Bauch, ist vollkommen egal, so lange man es nicht sehen kann, interessiert es niemanden.

Hallo :)
Also ich persönlich finde das nicht schlimm. Sollte ich mal eine Anwältin brauchen, dann möchte ich, dass diese ihre Arbeit anständig macht und mir hilft. Ob sie dabei Tattowiert ist oder nicht ist mir egal :)
Eine Tätowierung ändert ja nicht deine Arbeitsweise.

wenn deine klientel überwiegend aus dem rocker- oder rotlicht-milieu kommt, dann ist das hilfreich, wenn nicht......?

bei anwälten gibt es ähnlich wie bei bankern beim "publukum" eine gewisse erwartungshaltung, was outfit und auftreten betrifft. ein mandant ist mehr als ein flüchtiger kunde, er ist auch bestrebt, mit seinem anwalt ein gutes verhältnis zu schaffen. äußerlichkeiten, die (übertrieben) unseriös wirken, stehen dem im wege. zwar ist die toleranz gegenüber tatoos heute anders als noch vor 20 jahren, aber mandanten, die sich einen anwalt "leisten" können, sind in der regel älter und bei denen ist die toleranzschwelle noch nicht so weit entwickelt wie bei jungen menschen, die damit groß werden.

wenn du demnächst anwältin wirst, dann hast du doch schon die ersten berufsjahre hinter dir. wieviele kollegen kennst du, die auch tatoos tragen?

Also ich habe ein Jahr an einer renommierte Schweizer Privatbank, dort hatten viele Berater Tatoos jedoch die man mit dem Hemd oder mit einem Anzug nicht sehen kann. An dem Knöchel sehe ich es unproblematisch weil man es eh nicht sieht;)

Man sollte es nur nicht sehen können wen du arbeitest ansonsten is es egal :)