Melderegister auskunft der letzten 10 jahre?

1 Antwort

Damit du weißt wie das funktioniert, muss ich etwas ausholen.

Folgende Situation:

Du ziehst von Stadt A nach Stadt B, und ein Jahr später nach Stadt C, und noch mal ein Jahr später nach Stadt D und noch ein Jahr später nach Stadt E.

Anhand von Stadt C erkläre ich dir jetzt wie die Meldeämter ihre Register führen. In diesem Beispiel wohnst du schon in Stadt E.

________________________________________________________________________

Melderegister der Stadt C:

Mustermann, Max; geboren am 01.01.1980 in Musterstadt

zugezogen von: 01234 Stadt B, Musterstraße 1, ausgezogen am 01.01.2015

früherer Wohnsitz innerhalb: 56789 Stadt C, Musterallee 2, eingezogen am 01.01.2015, ausgezogen am 01.01.2016

weggezogen nach: 13579 Stadt D, Musterweg 3, eingezogen am 01.01.2016

________________________________________________________________________

Mehr steht da nicht drin.

Wie du siehst weiß Stadt C nicht, dass du mal in Stadt A gewohnt hast, und weiß auch nicht, dass du mittlerweile in Stadt E wohnst.

In den Melderegistern wird nur gespeichert:

  1. woher du kommst, mit Auszugsdatum
  2. wo du im eigenen Zuständigkeitsbereich gewohnt hast mit Ein- und Auszugsdatum
  3. wohin du als letztes gegangen bist, mit Einzugsdatum

Um eine lückenlose Meldekette über deine Wohnsitze zu bekommen musst du dir also in JEDER Stadt eine Meldebescheinigung ausstellen lassen. Die Meldebescheinigung der Stadt A sagt, dass du dort gewohnt hast und dann nach Stadt B gezogen bist. Die Bescheinigung der Stadt B sagt, dass du aus Stadt A gekommen bist, dann dort in Stadt B gewohnt hast, und dann nach Stadt C gezogen bist.... etc.

___________________________________________________________________________

Jetzt hast du aber noch ein anderes Problem.
Wenn ich beim Melderegister eine Auskunft anfordere wird mir nur die aktuelle Anschrift mittgeteilt.

Eine einfache Meldebescheinigung enthält nur deinen aktuellen Wohnsitz, also wo du jetzt gerade wohnst. Eine Erweiterte enthält auch alte Wohnsitze und die Ein- und Auszugsdaten.

______________________________________________________________________________

Folglich musst du in jedem deiner früheren Wohnorte eine ERWEITERTE MELDEBESCHEINIGUNG beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Azeri16
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!