Tagesmutter nebenan......riesen Krawall

6 Antworten

Eine Tagesmutter die die Kinder anschreit und der es ganz offensichtlich über den Kopf wächst? Bei mir als ehrenamtlicher Kindergärtner (ich helfe 2x pro Woche für ein paar Stunden im Kindergarten) wäre das schon ein Alarmzeichen.

Ich ganz persönlich würde beim Jugendamt anrufen und die Sachlage so ehrlich und konstruktiv wie möglich darlegen. Wenn sich dann nichts tut und doch mal was passiert kann niemand sagen ihr hättet weggeschaut!

carsten1979  16.07.2011, 14:45

Ich stimme dir voll zu. Ich bin auch Tagesmutter, aber so eine Lautstärke gibt es bei mir nicht. Die Tagesmutter scheint überfordert. Wenn sie schreit sind die Kinder nicht anders. Gebt eine Info an das Jugendamt. Die müssen das prüfen. Vielleicht kommt sie mit der Hälfte der Tageskinder besser klar.

reden , da hilft nur reden ,vielleicht gemeinsam mit dem Vermieter

Kinderlärm ist seit kurzem kein Lärm mehr. Da kannst du nur auf Einsicht hoffen. Eventuell gibt das Baurecht einen Ansatzpunkt her. Wenn ihr in einem reinen Wohngebiet wohnt ist kein Gewerbe zulässig.

Andrea1099  18.10.2011, 11:27

Tagesmutter ist kein Gewerbe. Erst ab mit mehr als fünf Tageskinder muss man ein Gewerbe anmelden. Dann handelt es sich aber auch um eine Kita. Bei vier Kindern muss man es halt hinnehmen.

Dann wendet euch an den Vermieter. Hat der sein Einverständnis gegeben, dass sie die Wohnung als Tagesmutter nutzen darf? Wenn er das nicht hat, dann hat sie schlechte Karten, hat er es erlaubt, dann würde ich sagen, muss er sich auch etwas einfallen lassen. Es geht doch nicht, dass die anderen Mieter durch den Lärm, der aus einer gewerblichen Nutzung entsteht gestört werden.

Hat sie überhaupt eine Genemigung Tagesmutter zu sein? Es gibt da eine Obergrenze wie viele Kinder eine Frau betreuen darf!Vielleicht einen Dichten Bretterzaun ziehen und und mit Efeu beflanzen , als Lärmschutz!