Tabakware im Supermarkt?

3 Antworten

Du benötigst einen amtlichen Lichtausweis. Dies ist ein Reisepass, ein Bundespersonalausweis und (strittig) der Führerschein. Wenn dir die anderen Supermärkte durch das Vorzeigen deines Behindertenausweises was verkauft haben, kann das - solltest du den Ausweis gefälscht haben - für sie ein Problem darstellen, da sie das Alter nicht rechtlich einwandfrei gewürdigt haben.

Im Übrigen ist kein Supermarkt verpflichtet seine Ware zu verkaufen, unabhängig davon, ob du einen Ausweis dabei hättest oder nicht (aber sie wären dumm, wenn sies nicht machen würden^^)

odenwald2013
Fragesteller

Ich glaube so ein Behindertenausweis kann (im Gegensatz zu einen Rentenausweis!!) nicht so leicht gefälscht sein. Zur Not kann man ja auch im Versorgungsamt anrufen. Aber wer hat schon Zeit an der Kasse *gg* Im Internet hab ich gelesen, dass für den Lichtbildausweis das Foto (bzw die Größe des Fotos) stimmen muss-das tut es. Ich verstehe das auch irgendwie nicht. Sollte man dem Behindertenausweis nicht glauben, dann könnte man noch die Krankenkarte vorzeigen. Diese ist ja ebenfalls mit Foto und Geburtsdatum.

Ja, sie waren dumm. Hab Grillanzübder kaufen wollen-durfte ich ebenfalls nicht. Hab also Grillanzünder, Kohle und Grillzeugs stehn gelassen. Ich meine, ich sehe echt nicht aus wie 22 (bin daher auch gewohnt, meinen Ausweis eigentlich gleich draußen zu haben) aber was soll das denn mit den Anzündern (Selbst Feuerzeug zählt bei denen so..) ? Und mir dann aber noch zu sagen "Haben Sie kein Führerschein"? -ich darauf "nein" und zu erwidern "Ich dachte sie sind 22?!" ist eh ne Frechheit. In 4 Wochen werde ich 23 und ich weiß jetzt schon wo ich auf jedem Fall nicht für die Party einkaufen werde ;)

Amtlich sind Personalausweis oder Reisepass. Alles andere ist optional. Und verkauft werden muss für gar nichts ! Vergiss bitte deinen Ausweis nicht, wenn es schon solche Probleme gab !

Es ist gut möglich, dass unterschiedliche Geschäfte das auch unterschiedlich bewerten und handhaben, natürlich.

Was für ein Ausweis akzeptiert wird ist allein die Sache des Supermarktes - es gibt kein Gesetz, das besagt, dass die Tabakwaren verkauft werden müssen, wenn du einen Schwerbehindertenausweis vorlegst.

Letzten Endes könnte der Supermarkt sich sogar weigern dir mit gültigem Perso Tabak zu verkaufen, wenn ihm danach ist. Das ist dem Filialleiter überlassen.