Suzuki Swift 1.0 Versicherung so teuer?

8 Antworten

Die Prämie wird anhand sehr vielen Faktoren berechnet. Die Leistung spielt da zwar auch mit rein, ist aber nicht ausschlaggebend. Ob die Prämie günstig oder teuer ist, kann man überhaupt nicht sagen, da man keinerlei Infos dazu hat. Haftpflicht? Vollkasko? Teilkasko? Selbstbehalt? Sondereinstufung? Garagenfahrzeug? Hausbesitz?.....

Generell gilt: je mehr Fahrzeuge es von einer Marke gibt, desto mehr Schäden gibt es damit und desto teurer wird die Versicherung. Je jünger die Fahrer, desto teurer.

Tipp: mach einen Versicherungsvergleich.

Dein Problem wird sein, dass es sich um einen Zweitwagen handelt. Da brauchts dann auch zwingend zwei Fahrzeuge dazu. Bei einem Versicherungsvergleich musst du also die Prämien für beide Autos betrachten.

DerHans  19.04.2016, 13:25

Die Zweitwagenregelung kann auch unabhängig von der Versicherung des Erstfahrzeugs angewandt werden.

qugart  19.04.2016, 13:29
@DerHans

Hilft nur einem Ego, nicht aber dem Fragesteller.

Hi scooterchillexC,

da dein Wagen bei uns versichert ist, melden wir uns hier auch mal zu Wort ;-)

Ohne nähere Daten kann ich den Vertrag leider nicht finden und deswegen nichts Konkretes dazu sagen. Sobald allerdings ein junger Fahranfänger mit einem versicherten Fahrzeug fährt, wird der Beitrag teurer. Das hat mit dem statistischen Risiko zu tun, welches von einem unerfahrenen Fahrer ausgeht und in der Beitragsberechnung berücksichtigt wird.

Die Leistung des Fahrzeugs muss, wie einige hier auch schon bemerkt haben, nicht unbedingt maßgeblich für den Beitrag sein. Auch hier spielt Statistik eine Rolle: Jedes Fahrzeug hat eine Typklasse in der sich seine Schaden- und Unfallhäufigkeit wiederspiegelt. Je höher die Typklasse, desto höher auch der Beitrag. Ein Suzuki Swift 1.0 hat - soweit ich das gesehen habe und es sich wirklich um den Wagen handelt, den du fährst - eine relativ hohe Typklasse in der Teilkaskoversicherung.

Ich kann mir vorstellen, dass die 88 Euro schon eine relativ hohe monatliche Belastung für dich sind. Ich denke aber, dass Du dadurch, dass dein Vater die Versicherung auf seinen Namen abgeschlossen hat, auf jeden Fall die günstigste (Versicherungs-)Alternative gewählt hast.

Solltest Du kündigen wollen (was wir natürlich nicht hoffen...;-)), müsste deine Kündigung zum 30.11.16 vorliegen, damit du zum 01.01.17 die Versicherung wechseln kannst.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, kann Du mir gerne eine Mail an socialmedia@devk.de schicken. Dann kann ich mir deinen Vertrag auch noch einmal genauer anschauen :-)

Viele Grüße

Saskia vom DEVK-Team

Fahrzeuggröße oder maximale Nennleistung sind nun mal keine Berechnungsgrundlage für den Versicherungsbeitrag. Dort geht es nach der Typklasse und die wird daraus errechnet, wie viel % der zugelassenen Fahrzeuge des gleichen Typs in Unfälle verwickelt sind.

Rest ist dann personenbezogen und richtet sich nach dem gewünschten Versicherungsumfang.

Natürlich geht es etwas günstiger als bei der DEVK aber ein unterhaltsgünstiges Fahrzeug ist das nicht.

Wechsel der Versicherung ist nur zur Hauptfälligkeit möglich, wird bei dir auch zum 1. Januar sein.

Als Führerscheinneuling zahlst du überall hohe Prämien. Wechseln kannst du jetzt sowieso erst wieder zur nächsten Hauptfälligkeit des Vertrages. Also zu 99 % zum 1. Januar

Wurde denn auch der "eigene Vertrag" und die Zulassung selbst abgeglichen? War das wirklich teurer?