Survival Messer im Flugzeug?

7 Antworten

Transport im Frachtraum i.d.R. kein Thema, aber ob Du dieses Messer (Waffe) im Land mit Dir führen darfst, musst Du über die Behörden des Landes checken.

Frag am geschicktesten bei der Botschaft an, schriftlich. Dann kann Dir keiner was, sollte es vor Ort doch Probleme geben.

Es kommt in der Tat darauf an, wo du hin möchtest. Fliegst du beispielsweise nach Finnland, so ist beinahe jede Messerform erlaubt, die du mitführen darfst, um damit durch die Wälder zu stratzen.

Geht es jedoch nach Italien, Belgien oder Frankreich, so ist fast nichts erlaubt; feststehende Messer beispielsweise sind dort kathegorisch verboten.

Mach dich also kundig, wie es in deinem Reiseland aussieht. Für das restliche Skandinavien gilt im Übrigen die Regel, dass "outdoor-gemäße" Messer geduldet werden, während so genannte "Rambo"-Meucheleisen und ähnliche "Commando-Stecher" eher mit Argwohn betrachtet werden.

Im Koffer ist der Transport ins Reiseland auch immer problemlos. Im Jahre 2010 hatte ich einen ganzen Koffer voller Wurfmesser und Äxte dabei, als ich an den IKTHOF-Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer in Austin/Texas teilnahm. Es war überhaupt kein Problem, selbst, als ich in Austin vom diensthabenden Beamten nach dem Zweck meiner Einreise befragt wurde. Als er mich fragte, ob ich meine Waffen dabei hätte, sagte ich nur "ja natürlich", daraufhin wünschte er mir viel Glück bei den Wettbewerben.

Dir auch "good luck" beim Abenteurern!

bestfragen
Fragesteller

Danke. Gleichfalls.

Nach den Bestimmungen der Airline sollte das kein Problem sein, solange es nicht im Handgepäck ist.

Was das Waffenrecht im Zielland angeht, musst du dich halt erkundigen.

In Deutschland ist das Führen verboten (Klinge > 12 cm), im Ausland gilt das dortige Waffenrecht.

Muss man es vielleicht anmelden?

Nein, du musst dich nur informieren wie dieses Messer im jeweiligen Land vom Waffengesetz geregelt wird.

In Deutschland darfst du dieses Messer nicht führen, in Österreich kannst du dies jedoch ohne Probleme tun.