Ist die Messerregel in Deutschland nicht total sinnlos?

exxonvaldez  16.06.2020, 14:00

Auf welchen Paragraphen bezieht sich deine Frage?

RickySpanish77
Fragesteller

Nicht speziell auf einen Paragraph sondern generell das deutsche Waffengesetz da kann für jede art von Messer die erlaubte klingenlänge nachgelesen werden

7 Antworten

Ja. Obwohl du keine Ahnung von den gesetzlichen Bestimmung hast.

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Also das ab10 cm ist es eine tödliche Waffe

Falsch. Das steht nirgendwo so im Gesetz.

Aber wenn es Dir, unabhängig von den konkreten Werten und Formulierungen, um das Prinzip geht:

Ja, irgendwo muss eben eine Grenze festgelegt werden. Es geht ja nicht anders und begegnet uns im täglichen Leben überall so.

Hier ein anderes Beispiel (wahllos herausgegriffen): Ist ein Mensch weniger vernünftig oder geistig reifer, wenn er einen Tag jünger oder älter ist? Nein. Aber trotzdem ist man mit genau 18 Jahren volljährig, einen Tag davor aber eben noch nicht. Irgendwo muss man halt die Grenze setzen.

Zudem musste der Gesetzgeber speziell bei Gebrauchsgegenständen wie Messern (die ja für viele vollkommen legitime Zwecke als ganz normales Werkzeug dienen) da irgendwo einen "Spagat" hinbekommen einerseits den normalen Gebrauch nicht unnötig stark einzuschränken aber andererseits speziell die Messer zu beschränken, die vorzugsweise von irgendwelchen "Kiddies und Spinnern" getragen werden, die dann damit vor der Disko oder sonstwo herumfuchteln und Ärger bereiten.

Und was dieses konkrete Gesetz angeht, so habe ich hier eine Zusammenfassung, wie es rechtlich aussieht.

RickySpanish77
Fragesteller

Es muss nicht die Grenze gesetzt werden mit der Länge andere Länder haben die Regelung besser. So zb das kein Messer am Körper getragen werden darf in der Öffentlichkeit nur fest verschlossen in orginal Verpackung in einer Tasche oder Rucksack also nur das man es kauft im Geschäft und zu sich Nachhause führt. Oder ein besonderen Grund hat es zu führen wie Handwerker oder Förster

Die Regelung mit klingenlänge gibt es so nur in manchen Ländern und halte ich für eine schlechte Lösung und total sinnlos da fast jede klingenläge eine sehr tödliche Waffe ist.

777Bjoern777  16.06.2020, 16:29
@RickySpanish77
So zb das kein Messer am Körper getragen werden darf in der Öffentlichkeit nur fest verschlossen in orginal Verpackung in einer Tasche oder Rucksack also nur das man es kauft im Geschäft und zu sich Nachhause führt. Oder ein besonderen Grund hat es zu führen wie Handwerker oder Förster

Eine derartige Regelung gibt es bereits in § 42 a Absatz 2 Waffengesetz:

(2) Absatz 1 gilt nicht
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Ziemlicher Unsinn, lies dich bitte erst mal ein, das ist so verkehrt, da weis man gar nicht, wo man anfangen muss zu verbessern..

Dann musst du nicht sowas erfinden:

"da kann für jede art von Messer die erlaubte klingenlänge nachgelesen werden"

Alles falsch und entspricht auch nicht der Gesetzgebung, einfach nochmal nachlesen ;)

Also das ab10 cm ist es eine tödliche Waffe

Solch eine Regelung gibt es nicht.

777Bjoern777  16.06.2020, 16:25

Zu deiner Behauptung

Nicht speziell auf einen Paragraph sondern generell das deutsche Waffengesetz da kann für jede art von Messer die erlaubte klingenlänge nachgelesen werden

Im deutschen Waffengesetz findet man genau zwei Angaben zu Klingenlängen:

  1. Die Klingenlänge von Springmessern darf maximal 8,5 cm betragen, ist sie länger, handelt es sich um eine verbotene Waffe.
  2. Die Klingenlänger von feststehenden Messern darf maximal 12 cm betragen, ist die Klinge länger, fällt sie unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Im Waffengesetz gibt es also nicht für jede Art von Messer eine festgelegte Klingenlänge.