Hi Leute, welches Bußgeld hat man beim mitführen eines Einhandmessers zu erwarten? link zum messer dabei?

3 Antworten

Hallo, ich gehe mal eins nach dem anderen durch:

Klingenlänge ist unbedeutend bei Klappmessern! - Ob nun 5cm oder 15cm - wenn einhändig verriegelbar, dann nicht erlaubt zu führen.

Wie das Messer einhändig zu öffnen ist, spielt keine Rolle - selbst wenn es gar keinen Pin und auch keine Erhebung hätte, und es nur so locker eingestellt ist, dass man es "mit einer Hand" herausschütteln kann und es verriegelt, darf es nicht geführt werden.

Diese Ordnungswidrigkeit wird derzeit mit Geldstrafen zwischen 50-300 Euro + Verhandlungskosten + Kosten für die Vernichtung des Messers geahndet. - Theoretisch erlaubt das Gesetz aber auch bis zu 5stellige Summen. an Strafe..

Warum nicht eins nehmen, das das auch alles kann, aber nicht verriegelt und deshalb legal geführt werden darf? - Und so billig ist, dass du dir gleich 2 (verschiedenfarbige) von dem Geld kaufen kannst? (allerdings nicht bei Amazon)

Der Unterschied ist der, dass dieses Messer nicht verriegelt, im Video sieht man schön, dass es stark offengehalten wird. 100% legal!

https://youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

https://www.amazon.de/Sanrenmu-9054SUC-GV-Klappmesser-Taschenmesser-Einhandmesser/dp/B010018D8E/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1489815855&sr=1-2&keywords=Sanrenmu+9054

https://www.amazon.de/Sanrenmu-9054SUC-GH-Klappmesser-Taschenmesser-Einhandmesser/dp/B01000AWKC/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1489815855&sr=1-1&keywords=Sanrenmu+9054

Vielen dank das beantwortet alle meine fragen perfekt

Ist ja mal richtig beschissen mal wieder das gesetz

Ich hätte lieber ein verriegelndes einfach weil es sicherer ist ich bin taucher kletterer MTB fahrer und ersthelfer für dem allen gerecht zu werden und sich nich selbst die finger abzuschneiden wenn man mal ne doofe bewegung macht dass es doch zusammen klappt (mit meinen messern kann man sich rasieren)

Ist zum teil auch ein kindheitstrauma mit den unverriegelnden messer

@Zillmaster

Dann könntest du noch auf "normale" Klappmesser" ausweichen, die verriegeln dürfen (meist Backlock), aber die du halt mit 2 Händen aufmachen musst.

Also so etwas:

https://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-masur.html

http://granbergs.com.au/Products/Knives-Outdoors/Maserin-Consoli-Line-M401-RN-Folding-Knife

oder günstiger:

https://www.fasttech.com/products/0/10014524/3666500-110d-outdoor-survival-stainless-steel-folding

https://www.fasttech.com/products/0/10022761/4911701-brother-1502-stainless-steel-folding-knife

Übrigens - das mit dem "zuklappen" - Kindheitstrauma, wenn man es irgendwo reinstoßen oder damit Druck ausüben wollte (als Schraubendreher missbraucht) haben die meisten erlebt, da kommt man drüber weg. (und der üble Cut im Zeigefinger ist auch längst verheilt...)

Nennt sich Erfahrung, können aber nur die Kinder bekommen, deren Eltern sie mit Messern umgehen lassen haben und ihnen nicht alles verbieten..

Und was deine verschiedenen Aktivitäten angeht - alles zu machen mit einem zweihändig zu öffnenden - außer vielleicht das Klettern. Und da kannst du das ja mitnehmen im verschlossenen Fach deines Rucksacks und für den Zeitraum des kletterns dann ja nutzen, dafür ist es ja erlaubt. Danach für die Weiterreise / Nachhauseweg wieder  mit Schloss durch den Zipper im Rucksack transportieren und alles ist gut.

Wenn es sich um ein einhändig zu bedienendes Klappmesser mit Arretierung handelt, gilt nach meinem Verständnis hier "Waffengesetz § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen"

mit einer maximalen Geldbuße von 10.000€

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Lg

Hey, aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, ich musste 53 Euro bezahlen, aber denke das hat eine weite spanne und kann je nach Bundesland, Laune der Beamten bzw. Des Kreises, auch höher ausfallen.  Allerdings kannst du in der Regel dort anrufen und sagen du könntest monatlich nur 10 Euro bezahlen.  So habe ich es auch gemacht.

Gruß

Jou danke das wollte ich wissen