Was passiert wenn man das Messer rauszieht?

5 Antworten

Die Gefahr besteht darin, dass weitere Blutgefäße, auch arterielle Blutgefäße verletzt werden und/oder durch den Gegenstand komprimierte Gefäße freigelegt werden und es dadurch zu einer außerklinisch nicht beherrschbaren Blutung kommt. Der hypovolämische Schock würde sich verschlimmern und durch Minderdurchblutung einiger wichtiger Organe zu Organschädigungen bis zum Tod führen.

Weiterhin bei Brustkorbverletzungen bestünde die Gefahr, das sich durch entfernen des Gegenstandes ein Ventilmeschanismus bildet, indem sich zum Beispiel ein Gewebslappen bei der Ausatmung vor das Loch legt. Dadurch kann die mit jedem Atemzug in den Brustkorb gelangende Luft nicht mehr entweichen und der Druck steigt mehr und mehr an, bis die Luft das Herz auf die gesunde Seite hin verdrängt und die zum und vom Herzen führenden Blutgefäße abgecknickt werden, was letztlich zum Kreislaufstillstand führt. Daher gilt, Fremdkörper zu belassen und in der vorgefundenen Position zu fixieren. Die Entfernung erfolgt im Krankenhaus unter kontrollierten Bedingungen im OP. Sollte der Patient den Gegenstand selber entfernt haben, bei Brustkorbverletzungen die Wunde steril aber niemals luftdicht verschließen. Hierzu eignet sich zum Beispiel die auf der Innenseite sterile Verpackung eines Verbandtuches. Innenseite auf die Wunde legen und an drei Seiten mit Klebestreifen fixieren, eine Seite offen lassen!. Mfg.

Hi,

Was passiert wenn man das Messer rausziehen würde?

Ziemlich genau das, was Du beschrieben hast - verbluten, da die verletzten Gefäße (insbesondere die Arterien) nicht mehr komprimiert werden. Eine Blutung nach außen könnte man relativ einfach stoppen - die weitaus wahrscheinlichere Blutung nach innen nur mittels chirurgischer Intervention.

Durch das Entfernen des Messers besteht zudem das Risiko, dass sich ein "Ventilmechanismus" bildet - Luft kommt in den Pleuraspalt, aber nicht mehr hinaus.

Dann wird aus dem relativ gut handelbaren Pneumothorax ein Spannungspneumothorax - dieser wird sich rapide entwickeln und Herz sowie die großen Gefäße komprimieren, bis der Kreislaufstillstand eintritt.

Davon abgesehen birgt jede Manipulation das Risiko, dass zusätzliche Strukturen - beispielsweise Venen, Arterien, Nerven oder auch Organe - geschädigt werden.

Daher bleibt das Messer erst einmal dort, wo es ist und wird abgepolstert - die Entfernung erfolgt dann erst in der Klinik, wo die Komplikationen auch vernünftig behandelbar sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anders als in Filmen, in denen der Held geheilt ist, sofern er den Fremdkörper aus seinem Astralkörper herausgezogen hat, sollte man im wirklichen Leben sowas in der Wunde stecken lassen, weil es die Blutung zurückhält.

Entfernt wird sowas nur, wenn augeblicklich geeignete medizinische Hilfe verfügbar ist.

Nun ja, beim rausziehen verletzt du todsicher gleich noch mehr Gewebe und vergrößerst die Wunde. Das kannst nur machen, wenn du gleich was zur Behandlung hast, denn raus muss das Messer ja trotzdem !

Also du musst ihn anders beatmen für die kurze Zeit, die externe Luft muss ja auch raus aus der Wunde.

Da im Brustbereich ein Unterdruck herrscht würde das herusziehen des Messers evtl. dazu führen das Luft in die Brust kommt, das würde dazu führen das die Lungen kollabieren können. Und das wars dann.(jetzt bissel ausführlicher).

Ranzino  22.04.2019, 15:08

In dem Beispiel hat er den Pneumothorax schon.
Es gilt nun, das Messer zu entfernen, ohne die Wunde noch zu vergrößern und das passiert dann tunlichst erst, wenn man alle Mittel der Behandlung beisammen hat. Die externe Luft muss natürlich gleich mit raus.