alter für große messer?

5 Antworten

man muss ja für größere messer und so 18 sein

Muss man nicht. Man darf unter 18 alle Arten von Messern besitzen, die nicht als Waffe eingestuft sind. Auch wenn manche Händler nur an Personen ab 18 Jahren Messer verkaufen, ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben.

aber gibt es irgendwie einen weg mit erlaubnis von den eltern oder so dass es okay ist wenn ich mir zum beispiel schon mit 16 ein bowie messer anlege?

Den gibt es. Allerdings solltest du das Führverbot nach § 42a WaffG beachten. Wenn das Messer hiervon erfasst ist, kannst du damit außerhalb des privaten Grunstücks nichts anfangen.

Eeeeee124718
Fragesteller

echt gut zu wissen,vielen dank

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Unsinn!

Nur für Messer, die Waffen sind muss man 18 sein..

Ein "Bowie"-Messer (was immer du dir darunter vorstellst) ist ohne Mindestalter zu erwerben...

Wahrscheinlich meinst du die Bowie Klingenform, denn echte Bowie sehen so aus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gesetz, Messer)
Eeeeee124718
Fragesteller

richtig,genau diese messer meine ich damit

Leestiger  10.11.2020, 22:37
@Eeeeee124718

Und wo und wer behauptet, das wäre eine "Waffe"?

Eeeeee124718
Fragesteller
@Leestiger

hat bei mir noch keiner gemacht,aber ich will nix riskieren wer weiß wie der eine oder andere drauf ist wenn er weiß dass ich dann sowas hab

Leestiger  10.11.2020, 22:42
@Eeeeee124718

Schlimm, wenn du dir darüber Gedanken machst...

Eeeeee124718
Fragesteller
@Leestiger

wenn du dir keine gemacht hättest,lebst du in einem anderen umkreis als ich,versteh mich nicht falsch ich mag messer und dergleichen,aber nicht alle mögen mich dafür,und ich will halt nicht zu viel riskieren ehe ich 18 bin

SuperKuhnibert4  10.11.2020, 22:49
@Eeeeee124718

Solange du verantwortungsvoll damit umgehst, riskierst du damit nichts. Wenn du vor anderen damit herumfuchtelst, sieht das natürlich anders aus.

Leestiger  10.11.2020, 22:50
@Eeeeee124718

Das Teil kannst du doch eh nur Zuhause haben, also wenn du nicht deine ganze bucklige Bekannschaft durch dein Zimner laufen lässt -Wie sollen die das mitkriegen?

Eeeeee124718
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

danke,so dachte ich es mir auch,ich benutze meine messer bloß als werkzeug und wenn ich allein wo bin zum beispiel beim wald oder so trage ich eines oder 2 auch mit mir für wenn ich sie für irgendwas anderes da brauche

Eeeeee124718
Fragesteller
@Leestiger

mitkriegen wirds da keiner,richtig aber gerade läuft mein leben echt gut und ich will wirklich dass es so bleibt weshalb ich wirklich nix riskieren will

SuperKuhnibert4  10.11.2020, 22:52
@Eeeeee124718

Dann kann ja nichts schief gehen.

VortexDani  11.11.2020, 02:23

Bevorzugst du die Form mit coffin-handle oder mit palm swell?

Zählen die von Randall für dich noch dazu? https://www.randallknives.com/type/bowie/

Ich schätze mal so eines nicht mehr wirklich? :D https://www.pumaknives.de/jagdmesser/feststehende-messer/44/puma-bowie#84287a6a4b792bfc17b9d7d45a3c401b (obwohl ich gerne mal so einen Griff mit Messing/Neusilbernieten bzw. -Stäben, die auf Kupfer?-Unterlegscheiben eingehämmert werden, basteln würde - finde die optisch unübertroffen)

Vielleicht noch https://www.pumaknives.de/jagdmesser/feststehende-messer/524/puma-phoenix-stag#f4eef4c7f8eb5833fb9fef5778178d4c

Leestiger  11.11.2020, 06:28
@VortexDani

Mir gefallen eigentlich alle mit dieser Bowie -Klingenform, die müssen gar nicht so gross sein ( das klassische KaBar der US Marines finde ich von den Proportionen einfach nur Klasse, hatte ich bei den "Geländetagen" während meiner BW-Zeit immer am Mann...)

Die richtig grossen sind nur was für die Vitrine, wenn man sie nicht als Saufeder benutzen möchte...

VortexDani  11.11.2020, 12:06
@Leestiger
Mir gefallen eigentlich alle mit dieser Bowie -Klingenform

Ah, sehr schön, du bist also kein "Snob" :)

klassische KaBar der US Marines

Oh, weißt du noch welcher Hersteller und in welcher Zeit? Ich habe bisher leider noch kein Original (Camillus etc.) aus dem WK2 gesehen :/ So richtig in der Hand hatte ich aber auch die modernen noch nicht, auf mich wirkten die irgendwie immer etwas unergonomisch und der Anschliffgrat so nah an der Schneide verleiht der Klinge wohl Stabilität, aber erweckt in mir den Eindruck, dass es nicht sehr gut zum Schneiden (eher batonen?) wäre.

Ich kann mich aber auch irren. Optisch hat mir jedenfalls eine Griffbelederung gefallen :)

die müssen gar nicht so gross sein

Das lustige ist, dass selbst die für uns großen in einer bestimmten Periode gar nicht mal die riesigen waren ^^

scholagladiatoria hat eine interessante Hypothese: https://www.youtube.com/watch?v=Iug3K_Olu3I

Die richtig grossen sind nur was für die Vitrine, wenn man sie nicht als Saufeder benutzen möchte...

Ich kann mir vorstellen, dass sie für Pioniere als Faschinenmesser genutzt wurden, oder für Jäger evtl. als Standhauer um Bewuchs freizuschlagen oder gar vielseitiger als eine Art Praxe, nur eben mit Spitze. Womöglich erfüllt das ein Waidblatt viel besser, aber vielleicht gibt es ja einige Bowiemesser, die denen in der Vielseitigkeit nahe kommen, falls führig genug :) Kenne mich in der Praxis leider nicht damit aus.

Vor einigen Jahren wollte ich noch eine eierlegende Wollmilchsau konzipieren, die größer als ein Waidblatt wäre - nachdem ich mir ein Kershaw Camp 10 zugelegt hatte, verstand ich, warum das sinnlos wäre - ohne Kompromisse gibt es nicht.

Leestiger  11.11.2020, 16:58
@VortexDani

Jep, der Typ ist Perfektionist.. Damastmesser sind nichts für mich, hab so ein billiges Inderjagdmesser mit Damastklinge, gefällzt mir aber nicht...

Leestiger  11.11.2020, 17:21
@VortexDani

Alter weis ich nicht mehr, nur dass es so ein Uralt-Teil war, das ich mir damals gebraucht aus den USA schicken lies (wie so vieles) - sah so aus wie das hier:

https://i.ebayimg.com/images/g/yHUAAOSwpHxfgIyQ/s-l500.jpg

Die Lederscheide war auch eher dunkelbraun bis schwarz geworden durchs fetten und hatte keinen Aufdruck. Allerdings hatte ich Sie etwas verändert, damit ich das Teil am meinem Koppeltragegestell upside-Down montieren konnte (also Gürtelöse komplett entfernt bis da wo die Scheide anfing und statt dessen auf der Rückseite aufgenietet+ den Halteriemen dass es nicht rausrutschte von hinten kommend über die Parierstange vorne auf einen Druckknopf) Wenn man das am Gürtel trüg, dann war nur der Klingenteil auf Gütelhöhe und darunter, der Griss selbst war überhalb ds gürtels und frei zu geifen, fand ich auch privat sehr praktisch..

Die KaBar taugen voll gut zum Batoning, ein Holzstück zum zuschlagen und selbst kleinste Streifen lassen sich gut als Anzündhilfe erzeugen. Und wenn man in einem anflug von Grössenwahn damit Messerwarfen wollte an einen Baum, dann kam das leise singend vibrierend wieder zurück, wenns schecht aufkam...

Der Griff aus Lederscheiben, das hat schon was - ich mag das, irgendwie unkaputtbar......

VortexDani  12.11.2020, 01:20
@Leestiger

Mir gefällt Damast (egal ob echt oder Damasteel etc.) eigentlich auch weniger als "normale" Muster und Finishes :)

Inderjagdmesser

aus Indien, oder Linder? :P (schätze ersteres stimmt schon, gibt ja sogar brauchbare Ware wenn man weiß wo man suchen muss; aus Nepal sogar recht gute Khukuri die mit der Flex etc. Abtragetechnik aus Federstahl geformt und dann gehärter werden, da wollte ich mir mal eines bestellen, aber für etwas das dann nur rumliegt etwas teuer ^^ und wehe der Zoll nimmt das)

VortexDani  12.11.2020, 01:46
@Leestiger

Ja das Standard USMC macht schon was her, ich kann mit den modernen Sonderformen nicht viel anfangen (gibt ja eines mit extra breiter Klinge), aber deines sieht top aus :)

Ah cool, bei Tragearten kenne ich mich fast noch am wenigsten aus - es gibt ja auch die, wo das Messer horizontal über dem Steißbein montiert wird um von hinten gezogen zu werden. Hast du schon mal eines in einem vertikalen (oder horizontalen mit Griff nach vorn, ähnlich wie US-Detectives? concealed carryen) Achsel-/Schulterholster getragen? Egal ob auf oder neben Brust, unter Achsel.

Sehe gerade, es gibt ja sogar Schulterholster mit schräger Montur auf dem Rücken, ich bin überfordert ^^

Ja, beim Batoning war ich mir sicher, dass es das gut kann. Habe viele Vergleichstests zwischen allerlei gängigen und auch weniger gängigen (BUSSE) Modellen auf YouTube gesehen :)

Ich glaube ich bin jemand, der sein Messer nie werfen würde ^^ Als Kind ein Mal mit einem Victorinox Forester getan und dabei was beschädigt (gut, ich ging mit anderen auch nicht zimperlich um, bei insg. 3 Stück Buck 110 jeweils die Klingenspitze abgebrochen, habe auch mit denen batont x)

Boah, ich hätte auch gern eines mit Ledergriff, leider sind die von Randall so teuer, aber andere würden es auch tun :P

Leestiger  12.11.2020, 06:32
@VortexDani

War so Indiendamast, wo eine Zeitlang ebay überschüttet wurde (paar Euros ) -nie richtig scharf zu kriegen und auch nicht lange schnitthaltig...

Trageweise war wie geschrieben, nur die zwei Arten. Privat links hinten am Gürtel, also sehr hoch (Griff überhalb des Gürtels und man konnte das nehmen und mit dem Zeigefinger die Sicherung lösen) und beim Bund im Gelände eben rechts oben an der Brust/Schlüsselbein mit Natotape -So wie der hier das Moderne KaBar trägt, nur bei mir eben rechts oben, da Linkshänder...

Trageweise

VortexDani  12.11.2020, 17:18
@Leestiger

Ja erinnere mich auch an diese "Fake" Damast Welle auf Amazon etc. Kann sein, dass die aus Indien tatsächlich auch laminiert /gefaltet waren, aber dann bestimmt unsauber mit Einschlüssen, grober Körnung und schlechter Wärmebehandlung. Anfangs dachte ich, dass Damasteel ebenso Ramsch wäre, aber das ist ja sogar (die bekannteren Sorten) PM Stahl aus Schweden.

Ah ok, also Trageweise anderer Messer auch nicht von den Varianten abgewichen? :)

Leestiger  12.11.2020, 18:33
@VortexDani

Meine Aktuellen EDC (SANRENMUS) trage ich alle Rechts hinten am Gürtel mit dem Gürtrlclip. Für meine Laguioles habe ich ein Lederholster für den Gürtel...

Aber auch Neckknives mit teilweise selbstgefertigter Kydexscheide...

Feststehende Messer würde /kann man heutzutage kaum mehr ungestört tragen. Würde ich nur noch quer am Gürtel tragen mit Hemd/Jacke drüber...

VortexDani  12.11.2020, 19:25
@Leestiger

Danke für den Einblick :)

Eine Kydexscheide wollte ich mir damals auch für mein Haumesser bauen - die von Kershaw mitgelieferte gefiel mir z.B. nicht ganz.

Ich war nie ein Fan von Holstern, bin aber allgemein Jemand der empfindlich auf alles reagiert was drückt oder im Weg ist ^^

Ah, ich meinte auch tragen auf Privatgrund oder dort wo (relativ) unbedenklich.

Leestiger  12.11.2020, 21:50
@VortexDani

Privatgrund hab ich nicht so viel und unbedenkliche Stellen so wie früher, wo man am Wochenende mit Kumpels zelten konnte wo man wollte und sich Niemand dafür interessierte, ob man ein Beil oder Messer dabeihatte gibts hier krine mehr..

Mit 57 bin ich da auch altersmässig schon drüber, diese schönen Zeiten sind leider vorbei!

VortexDani  12.11.2020, 22:10
@Leestiger
unbedenkliche Stellen so wie früher, wo man am Wochenende mit Kumpels zelten konnte wo man wollte und sich Niemand dafür interessierte, ob man ein Beil oder Messer dabeihatte gibts hier krine mehr..

Ich kann's mir denken :/ Sind früher nur zum Baumhausbau oder beim Pfadfinderlager damit rumgelaufen. Seitdem nur ein mal für die Gartenarbeit das große Camp 10 ausprobiert.

Mit 57 bin ich da auch altersmässig schon drüber, diese schönen Zeiten sind leider vorbei!

Ja, fürchte ich leider bei mir auch, obwohl ich noch liebend gerne mit Leuten zum Campen fahren würde in warmen Jahreszeiten - ein Kommilitone der totaler Messersammler ist und auch eher Naturnah, versprach schon ewig, dass wir das mal machen würden, aber daraus wurde irgendwie nie was. Kann es ihm aber auch nicht verdenken, gibt da bestimmt angenehmere Charakter als mich ^^

Aber falls nicht ein Mangel an Interesse dich an der Auslebung hindert, man soll sich ja das Kind im Herzen bewahren - bemerke wie ich häufig unnötig auf Lebensfreude verzichte(te), nur um nicht unernst zu wirken - schade.

Denke ich habe das in der Kindheit viel zu selten erlebt, das würde immer wieder das Gefühl von Abenteuer erwecken - keine Ahnung ob man sowas auch mal in einer Form beim Bund macht, könnte sein dass ich dem dann überdrüssig geworden wäre.

Leestiger  12.11.2020, 22:39
@VortexDani

Ja, beim Bund konnte man im Gelände / Schiessen viel ausleben ( wo kann man als "Feinddarstellung" drei Tage und Nächte mit ner Uzi soviel rumballern wie man will, sich immer wieder anschleichen, Nebelpötte, DM12 und DM22 schmrissen bis einem der Arm weh tut..)

Leider waren es insgesamt immer nur so 13 bis 15 Tsge im Jahr, aber die waren maximal ausgefüllt, der Schlafsack wurde nicht mal ausgepackt ( man schlief am Lagerfeuer nach dem Essen einfach kurz ein und dann gings weiter)

Beim Schiessen immer freiwillig als "Aufsicht beim Schützen" eingetragen und wenn da etwas Leerlauf war dann konnte man öfter mal selbst 2 bis 3 Magazine hintereinander leeren oder Feuerstösse ausprobieren..

Beim MG natürlich nicht nur die 15 Schuss, sondern 3x 15 Schuss gurten und dann rausrotzen bis die Schulter qualmt und mit der P1 eben 3 Magazine hintereinander so oft man wollte..

Leestiger  12.11.2020, 22:45
@Leestiger

Kindhritsträume erfülle ich mir immer noch - erst vor einigen Jahren in Cody, WY ein echtes gebrauchtes Lasso gekauft und im Garten so lange geübt bis ich das starre Seil einigermassen werfen und auch was fanfen konnte!

Wollte ich immer machen, schon als Kind davon geträumt...

VortexDani  12.11.2020, 23:57
@Leestiger

Au das klingt nach 'nem Heidenspaß, wäre vielleicht was für mich gewesen, wenn es das heute noch in der Form gibt :P (und ich keine geistigen Narben nach 2 Jahren? davongetragen hätte)

3x 15 Schuss gurten und dann rausrotzen

Wurden die in der Länge limitiert für Übungszwecke? oder war das normal? Habt ihr dann auch die genutzt https://miltrade.de/Ausruestung-Zubehoer-leichte-Waffen/bw-original-mg3-gurtfueller-gurtlader-entgurter-komplett-in-kiste-oliv-rar-gebraucht.html

Frage mich ob der (wie auch immer die Bezeichnung bei euch noch hieß) https://de.wikipedia.org/wiki/Materialbewirtschaftungsfeldwebel regelmäßig ins Schwitzen kam, beim Verschleiß ^^

Die andere DM-12 gibt es auch noch:(wieso hab' ich von der noch nie gehört?)

https://de.wikipedia.org/wiki/DM-12_PARM

der Schlafsack wurde nicht mal ausgepackt

Haha ich wäre froh wenn in einigen Jahren zwei Wochen zusammenkämen. Abgesehen von einem Festival, sowas zuletzt 2017 auf großer Exkursion in Neuengland erlebt: 4 RVs gemietet und damit ne Rundreise in ca. 9 Tagen gemacht, Boston bis Arcadia und über Vermont zurück. Drei Tage wach weil in New Hampshire während Kanutour auf 'ner großen Kiesbank im Zelt Minusgrade herrschten (egal ob im Sack mit dickster Kleidung und Decken auf Matte; ach ja, tagsüber herrschten >27° C) - das Feuer durfte nicht ausgehen und jemand musste ja nach wilden Tieren ausschau halten (in einem Waldstück hat ein Stinktier unseren Müllsack aufgerissen) und angetrunkenen Dozenten das Zelt aufbauen - der Pulli extra bei Harvard am Anfang des Aufenthalts als Souvenir gekauft roch am Ende nur noch geräuchert, egal wie oft später gewaschen, war auch total ausgefranzt vom brechen des Geästs :D

VortexDani  13.11.2020, 00:07
@Leestiger

Wow das klingt echt stark!

Zwar etwas offtopic, aber bist du in Cody zufällig auch in das Firearms Museum im Buffalo Bill Center of the West rein? Die wahrscheinlich beste Sammlung in den Staaten https://www.youtube.com/watch?v=VBFuySBQy7s Das wäre ein Traum für mich, einiges an Prototypen und Einzelstücke

Leestiger  13.11.2020, 00:33
@VortexDani

Es wurden immer 15 Schuss gegurtet für die Wertungsübungen MG -die guten schafften 5 Feuerstösse, die schlechten 3..

Muni musste immer weg, ja nichts zurückbringen, da gabs bei uns keine Beschränkungen, eher im Gegenteil..

Und ja, auch an der Kurbel habe ich oft gedreht. Pappschachtel aufreissen, Inhalt oben in den Trichter rein und dann eben 15 Schuss gurten..

Die andere DM12 kannte ich nicht, war mit denen schon bedient...

Cody? 2X in Cody gewesen, beim ersten mal alles angesehen, beim zweiten mal ein paar Jahre später allein 2,5 Stunden nur im Firearm Museum, also zum Eingang rein und rechts...Nur zu empfehlen, jederzeit wieder!

Links war eine Sonderausstellung zu Buffalo Bill, sehr viele Exponate, auch von Annie Oaklay die 22er UHR als Beispiel....

Wobei im Firearms Museum kann man auch so Dinge sehen wie die original "Winchester 73" aus dem Film, die Waffen und Holster von Bonanza oder "Rauchende Colts"( Gunsmoke)-waren ja alles echte Colts damals..

VortexDani  13.11.2020, 01:08
@Leestiger
Muni musste immer weg, ja nichts zurückbringen

Interessant :D

Und ja, auch an der Kurbel habe ich oft gedreht. Pappschachtel aufreissen, Inhalt oben in den Trichter rein und dann eben 15 Schuss gurten..

Oh, also immer 15 Stk. und in Pappschachteln, wusste ich gar nicht wie die abgepackt waren, Danke für die Info!

Die andere DM12 kannte ich nicht, war mit denen schon bedient...

Das bestimmt ^^ die andere kann man ja auch nicht werfen - verrückt, dachte sowas wäre Zukunftsmusik, dabei Technik aus kaltem Krieg (80er)...

beim zweiten mal ein paar Jahre später allein 2,5 Stunden nur im Firearm Museum, also zum Eingang rein und rechts...Nur zu empfehlen, jederzeit wieder!

Meinen Neid hast du! Denke dein letzter Besuch war bevor sie es etwas umgebaut haben, gibt bestimmt auch einige neue Exponate ;) Wie bist du auf die Stadt gekommen?

von Annie Oaklay die 22er UHR

Kenne mich mit der Kultur von Western-Shows leider null aus :/ [Bei uns in der Gegend gibt es lediglich so eine Western-City (Karl-May), ob das noch viel damit zu tun hat... ich war nie dort.]

Boh, wenn ich daran denke wie ich in D.C. hätte in den Museen übernachten können; konnte gar nicht alles in Ruhe begutachten :O

Selbst im militärhistorischen Museum der BW in DD nicht in zwei Besuchen über 70% gesehen...

Wobei im Firearms Museum kann man auch so Dinge sehen wie die original "Winchester 73" aus dem Film, die Waffen und Holster von Bonanza oder "Rauchende Colts"( Gunsmoke)-waren ja alles echte Colts damals..

Ich muss beichten, dass ich all diese Klassiker noch nachholen muss >.<'

VortexDani  13.11.2020, 01:11
@Leestiger

(Bearbeitungszeit wieder überschritten)

Schlimm, dass ich neulich im Schwedenbau in Oberndorf a. N. nicht genug Zeit hatte um alles in Ruhe zu studieren - aber beim Tankgewehr immerhin gespannt und Schlagbolzen ausgelöst (vielleicht nicht gut für dessen Haltbarkeit aber ich konnte nicht widerstehen) der Zylinder gleitete butterweich, war erst überrascht aber bei der Masse wohl auch wichtig. In der Euphorie (unerwartet) und Eile leider vergessen drauf zu achten ob eines der Frühserie (dicker Kurzlauf, 300 Exemplare) oder der Massenproduktion :(

Leestiger  13.11.2020, 06:22
@VortexDani

Nur abschliessend, wir kommen immer weiter vom Thema ab und GF mag das nicht:

Wir kamen mit dem Auto vom YellowstoneNP, super Route.

Washington auch 2x - Waren allein 3x im "steinernen Garten", vom Hotel zu Fuß zu erreichen, am Iwo Jima Memorisl vorbei, beindruckend...

VortexDani  13.11.2020, 23:56
@Leestiger
Nur abschliessend, wir kommen immer weiter vom Thema ab

Das sowieso :D

und GF mag das nicht

Habe bisher nur ein paar mal empörte User erlebt, warum "wir ausgerechnet" unter dessen Antwort eine Kommentarkette "anfangen mussten" - denke die waren lediglich genervt, dass sie immer die Benachrichtigungen bekamen ^^

Aber du wirst wohl mehr wissen als ich, womit man Mods erzürnen kann :P Das ist mein einziger Account bisher

Oh, die Nationalparks, besonders den, muss ich auch noch erleben.

In D.C. war ich leider nur ein Mal (im Gegensatz zu 3x NYC), 2008 für nur 3 Tage - bei der Cousine untergekommen, damals in Verbindung mit einer Reise zu einem Jubiläum, um in NY der Akademie, auf der mein Vater war, einen Besuch abzustatten: https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Merchant_Marine_Academy

Eine Tante lebt in D.C. (arbeitete im Pentagon); erinnere mich nicht sehr gut an den Aufenthalt, war da recht jung - wir sind jedenfalls die gesamte Mall abgelaufen und auch zum Weißen Haus und rüber, am USMCWM und im Arlington Nationalfriedhof (der steinerne Garten, nehme ich an?) war ich leider nicht :/ Auf der Seite nur in Pentagon City und noch irgendwo, waren kurz angebunden - aber ich weiß noch, dass unser Essen überall gut war.

Ich muss da unbedingt wieder hin und auch in viele andere Staaten, die ich nie besucht habe (Süden, Midwest, Westen)

Also dann wohl kein Kommentar mehr bevor die Mods noch geweckt werden ^^

Du darfst ein solches Messer zwar ( mit Erlaubnis der Eltern ) besitzen, ab nicht mit Dir führen :

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Eeeeee124718
Fragesteller

hey danke,du weißt nicht wie sehr du mir grad geholfen hast

SuperKuhnibert4  10.11.2020, 22:44
@Eeeeee124718

Das bezweifle ich. In der verlinkten Seite steht nämlich viel Mist. Das wurde hier schon öfter diskutiert.

Eeeeee124718
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

aber,dass du sagtest es ist mir erlaubt ist die hauptsache,haben nämlich andere jetzt auch gesagt und das allein ist doch schon eine gute sache

SuperKuhnibert4  10.11.2020, 22:47
@Eeeeee124718

Ist ja auch erlaubt. Trotzdem steht in dieser verlinkten Seite viel Blödsinn. Wer sich auskennt, stellt das schnell fest.

Messer die nicht als Waffe gelten sind ohne Beschränkungen frei erwerbbar. Feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm darf man nicht führen.