Muss man in der Gebäudereinigung jeden Job annehmen?

19 Antworten

Als Reinigungskraft kann ich nicht hergehen und sagen ich putz das nicht. Somit ist es eine Arbeitsverweigerung und somit auch eine Kündigung. Gerade in der Unterbezahlten Branche ist Personal nicht mal Mangelware, also wer Verweigert der kann gehen.

Allerdings will die Argentur evtl wissen warum gekündigt worden. Arbeitsverweigerung geht auf Ladten des Arbeitnehmers und somit hastdu schnel, deine Arbeitslosengeld sperrung.

grundsätzlich bis du ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen und musst alles dafür tun um das Unternehmen aufrecht zu halten. Als Sekräterin musst du sicher keine Toiletten reinigen, aber wenn dem Chef die Tasse Kaffee auf dem Bodenfällt dann kann er das von der Sekräterin fordern das es weggeputzt wird.

Ich bin Busfahrer im Städtischen Linienverkehr. Mein Unternehmen hat auch eine Reiseabteilung und ich fahr auch wegen der Abwechslung immer wieder Reise. Wenn der Chef meint er muss mich nur noch in der Reise einplanen kann ich das Verweigern, denn mein Arbeitsvertrag ist für den Stadtverkehr ausgestellt. Die Reise ist eine eigene Firma und hat mit meinem Vertrag nichts zu tun.

also hier sieht man das es dann doch auch rechtlich möglich währe eine verweigerung gegenüber der Firma auszusprechen. jedoch muss man in meinem Job viele arbeiten verrichten die nichts mit der eigenschaft als Fahrer selbst zu tun haben. Wenn ich diese Aufgaben nicht machen würde, dann würde ich mir das Leben selbst schwerer machen als es sein muß und finanziell merkt man es dann schon auch.

also nicht alles muss man sich gefallrn lassen, jedoch der chef hat am ende doch das sagen, denn er bezahlt dich auch. Und wennman nicht gerade einen 5 Eurojob nachgeht und gut Verdient (bitte hier einfach realistisch bleiben immpunkte gut verdienen) Dann kann derchef von mir auch mehr Leistung erwarten als ich am ende vielleicht tun müsste

Also,ich arbeite auch als Reinigungskraft. Für was ist denn Deine Freundin da? Wir machen sauber. Wenn man in einen Objekt eingesetzt wird muss man laut Leistungskatalog alles reinigen was beschrieben ist. Andere Leistungen nicht. Dabei ist es egal wie es aus sieht auch wenn die Toiletten sehr dreckig aussehen. Bitte bedenke Du bist Reinigungskraft und dafür da das Du sauber machst. Ich weiß selber das nicht jedes Objekt angenehm ist ,aber es ist die Aufgabe als Reinigungskraft dort sauber zu machen.

Die Gebaeudereinigungsfirmen sind da sehr radikal und ich kann dir nur meine Erfahrung wiedergeben, bezw. der meiner damaligen Frau.

Bei einer Feier wurde angesprochen, das nicht alles immer so sauber sei wie das von dem Arbeitgeber, einem Krankenhaus verlangt wird. Dies war auf der Weihnachtsfeier beim Krankenhaus. Daraufhin sagte meine Frau dann, das sie nicht alles reinigen koenne weil sie dafuer keine Zeit dazu haette. Die Stundenzahl sei zu wenig um das alles zu schaffen,.

Daraufhin bekam meine Frau die Kuendigung von der Reinigungsfirma.

Deine Freundin muss alles machen dort wenn es verlangt wird, das ist dort so ueblich. Es gibt genuegend arbeitslose Frauen, die dann den Job uebernehmen werden. Das wissen die Gebaeudereinigungsfirmen auch und deshalb wurde ihr gekuendigt. Dies geht bei denen dann immer so weiter, weil sich keiner traut irgendetwas zu sagen bei den entsprechenden Stellen.

Sollte ein Personalrat vorhanden sein kann deine Freundin sich an diese einmal wenden und dort nachfragen. Aber ich vermute es besteht kein Personalrat bei diesen Firmen.

Ja sie bekommt Arbeitslosengeld vom Jobcenter, weil sie nicht gekuendigt hat, sondern die Firma ihr gekuendigt hat. .

Kleckerfrau  23.05.2014, 10:49

ALG 1 wird von der Agentur für Arbeit gezahlt. ALG 2 vom Jobcenter.

naja....... mein Arbeitgeber würde mir auch kündigen wenn ich mich weigern würde mal eine unzumutbare Arbeit auszuschlagen. Und deine Freundin hat ja einen Vertrag unterschrieben oder?

Das Leben ist kein Ponnyhof und manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen.

Die Arge wird ne Sperre einlegen !

Gebäudereinigung umfasst natürlich alle Tätigkeiten. Wenn deine Freundin sich allerdings für gewisse Räumlichkeiten zu fein fühlt, dann ist das natürlich auch ein Kündigungsgrund. Denn was nützt es einem Unternehmen jemanden in dieser Branche zu beschäftigen, der sich aber die Finger nicht schmutzig machen möchte.