Stundengehalt als Betreuungshelferin (im Umgang mit Behinderten Menschen)?

2 Antworten

Ich habe ein paar Monate bei einem ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst in Südwestfalen (NRW) gearbeitet und der Stundenlohn für Betreuungshelfer lag bei 8,50€ brutto, egal ob mit oder ohne vorheriger Berufserfahrung oder ob Voll- oder Teilzeit.

Bewirb dich am Besten bei verschiedenen Stellen und frag im Bewerbungsgespräch nach, wie hoch dein Verdienst wäre. Du musst ja keine Stelle annehmen, bei der du einen Hungerlohn bekommst. ;-)

tonliese  02.03.2013, 17:44

was ist denn ein hungerlohn?mann sollte auch schon ein bisschen mensch bleiben wenn man mit behinderten zusammen arbeiten will.5 - 10€ bar auf die Hand sind nicht ohne wenn ich bedenke das man oft nur anwesend sein muß.aber die meisten verkennen den menschen um den es geht und sehen nur dollar in den augen.hartz vier empfangen aber wenn es geht nicht arbeiten

pauschalisiert kann man die frage nicht beantworten. als ungelernte kraft gibt es in unserer region stundenlöhne um 6-7 euro. das kann natürlich woanders wieder ganz anders aussehen, habe auch schon stellen gesehen (meist im privaten bereich) die 10 euro zahlen. oft ist es ja so, dass man auf 400 euro basis arbeitet - da muss man dann gucken, wieviele stunden man dafür schuften muss, denn es gibt ja auch weniger schwere jobs.

viel erfolg, leute werden immer gebraucht!

tonliese  02.03.2013, 17:41

da ich selber ein mensch bin der einen behinderten jungen pflegt kann ich nur sagen das die betreuung von 5- 10 € geht,aber es bedarf immer wieder aufklärung wie sich die arbeit zusammen setzt.wer selbstständig alleine mit so einem menschen arbeiten oder gar leben kann der wird auch mit vereinbarung seine kosten gedeckelt bekommen.ich für mein teil bin gar nicht in die gelegenheit gekommen über lohn zu reden,die meisten gehen schon wieder wenn sie sehen oder hören worum es eigentlich geht.und das ist echt schade.