Studienkredit KfW wirklich ohne Sicherheiten?

2 Antworten

bevor man Privat-Insolvenz beantragt, wird in der Regel geprüft ob man die Schulden aussergerichtlich bereinigen kann. Oder wenn der Gerichtsvollzieher feststellt, nachdem man die Hand gehoben hat, daß nichts zu holen ist. In diesen Fällen, z.B. bei einer Ratenzahlungsvereinbarung an ein Inkassobüro, spricht man von aussergerichtlicher Schuldenbereinigung.

Nun für einen KfW Studienkredit muss man keine Sicherheiten stellen, weil der Staat im Zweifel das Ausfallrisiko trägt. Dafür gibt s striktere Voraussetzungen und im Gesetz geregelte Richtlinien, als bei einem normalen Bankkredit.

So muss man die tatsächliche Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Vorlesungen und Veranstaltungen nachweisen, an der Prüfung teilnehmen. Nach dem Studium gibt s eine zwei jährige Karenzzeit. D.h. man kann muss das Darlehen nicht zurückzahlen. Der Staat stundet es in dieser Zeit ohne extra Gebühren. Danach ist man dann aber in der Pflicht und muss einen Mindestbetrag an Rate zurückzahlen. Wenn man dazu finanziell nicht in der Lage ist muss man das nachweisen, ähnlich wie beim Hartz 4 Antrag. Nach vier weiteren Jahren wird dann unter bestimmten Voraussetzungen die Restschuld erlassen.

Alternativ gibt s Stipendien, wo man sich bewerben kann. Oder den Bildungsfonds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studymusic00
Fragesteller

Hat diese Ratenzahlung (für die ich eine EV vor zwei Jahren abgegeben habe) dann eine Auswirkung auf den von mir gestellten Antrag? :/

ich bin aber nicht Privatinsolvenz, aber im Vertrag steht: 'erkläre hiermit, dass .....kein außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren zur Bereinigung der Schulden des Darlehensnehmers anhängig ist; über das Vermögen des Darlehensnehmers das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist

vielen Dank!