Was bedeutet ein Fördersemester bei einem Studienkredit?

1 Antwort

Vorweg: Erfrage das direkt bei der Kfw. Nur da erhälst du verbindliche Antworten.

Ich verstehe es aber so, dass das 5. Fördersemester das fünfte Semester ist, in dem man gefördert wird. Für dich würde das also nicht zu treffen, weil du ja noch gar keine Förderung erhalten hast. Wenn du dann fünf Semester gefördert wurdest, wollen sie einen Leistungsnachweis.

Darauf bezieht sich wahrscheinlich auch das "fortgeschrittene Studium". Wenn man fünf Semester gefördert wurde, ist man unweigerlich bereits in fortgeschrittenem "Stadium" und dann werden Leistungsnachweise fällig.

Für dich im 2. Semester deines jetzigen Studienfachs und ohne bisherige Förderung spielt das meines Erachtens also keine Rolle - und du musst wahrscheinlich auch keine Leistungsnachweise vorlegen.

Kläre das aber unbedingt nochmal mit der KfW selbst.

Viel Erfolg!