KfW-Studienkredit (Beratungsprotokoll)

2 Antworten

Diese ganzen Fragen dienen normalerweise lediglich dazu, einem den tatsächlichen Bedarf zu veranschaulichen - also keine "unnötig" hohe Auszahlung und damit Kreditbelastung zu beantragen. Meines Wissens hat das alles auf deine "Kreditwürdigkeit" im Zusammenhang mit dem KfW-Studienkredit keinerlei Auswirkungen. Also keine Sorge!

Ergänzung: Im Normalfall wird der Kredit bewilligt, solange man nicht in einer Privatinsolvenz steckt.

Helena1990
Fragesteller

Hallo balvenie, vielen lieben Dank für die zeitnahe Antwort. Du beruhigst mich ein wenig - danke! Sie fragte allerdings auch, ob ich einen Schufaeintrag hätte, welcher u.U. zur Ablehnung des Kredits führen kann, und das Protokoll behielt sie auch bei sich. Eine Kopie habe ich auch nicht erhalten (habe natürlich auch nicht danach gefragt). Aber wenn ich überlege: Es wird doch eine Menge Studenten geben, die keine regelmäßige finanzielle Unterstützung von ihren Eltern erhalten und diesen Kredit beziehen. Vielen Dank und eine gute Nacht, Helena *

Helena1990
Fragesteller

Hallo, ich danke euch nochmals für die Antworten. Am Samstag kam bereits die PIN ins Haus geflattert und gestern die schriftliche Zusage. Es hat alles geklappt und meine Panikattacken waren unbegründet.

Du brauchst keine Angst zu haben, das ist wirklich nur für das Protokoll, damit alle wissen, worüber geredet wurde. Man bekommt als Student eigentlich immer einen Kredit, das wäre anders, wenn Du jetzt z.B. hochverschuldet wärest. Studenten verdienen in der Regel nichts, sie sind ja Studenten ;)

Helena1990
Fragesteller

Hallo akira, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt noch mehr; dennoch bleibt ein wenig Panik im Hinterkopf. Ich bin ein Panikmensch. Ich denke die ganze Zeit, dass das Protokoll auch bezüglich der Kreditwürdigkeit berücksichtigt wird. Lieben Dank und gute Nacht!