Stromzähler ohne Kommastelle aber mit 7 Ziffer - wie wird es abgelesen?

4 Antworten

Notiere dir doch einfach den Zählerstand und einen Tag später wieder. Ob du an einem Tag z.B. 10 oder 100 kWh verbraucht hast, ist ein Unterschied, über den dir sehr schnell klar werden dürfte, wie das Ding abzulesen ist.

 Der alter Vermieter hatte immer der ganz rechte Zahl als Kommastelle in den Rechnungen angegeben.

Und waren diese Rechnungen realistisch oder unrealistisch wenig? Wie viele Personen seid ihr und was verbraucht ihr so, bzw. sollt ihr laut neuem Vermieter verbraucht haben?

Das rot umrandete ist grundsätzlich die Komastelle.

Aber unabhängig davon, es wurde bsher immer so gelesen, dass es die Kommastelle ist. Somitwäre es unberechtigt, wenn du bei der geänderten Betrachtung jetzt zu viel zahlen musst. Da kannst du widersprechen.

Für die Zukünft sollte ein neuer Zähler eingebaut werden. Schon wegen der Eichung, un dann gibt es wegen dem Verbrauch keine Meinungsverschiedenheiten mehr.

Da würde ich einfach den Stromanbieter und/ oder der Ablesedienst anrufen und darum bitten, daß sie genau erklären, wie der Zähler abgelesen wird.

dundas27
Fragesteller

Danke - leider ist es einen Zwischenzähler und der Stromanbieter (Vattenfall) hat nichts damit zu tun. Ich habe fast allen angerufen - es gab bisher keine Lösung, da immer von Elektriker und Elektrotechniker unterschiedliche Meinungen kamen.

Ruft mal beim Stromanbieter an aber die ganz rechte Zahl ist die komma stelle.