Klinkenputzer an unserer Haustür

9 Antworten

Weise solche Leute ab und lass sie gar nicht erst rein. Sag einfach fest und bestimmt, dass ihr keinen Bedarf habt und mit eurem Anbieter zufrieden seid. Das ist alles Bauernfängerei.

Hallo mayhem666,

die Vebrraucherzentrale warnt ausdrücklich vor dem Abschluss eines Stromvertrages an der Haustür, da der Strompreis zwar günstiger als so manche Grundversorgung sei, aber lange noch nicht so preiswert, wie die Tarife anderer Anbieter. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Verbraucher ihre bestehenden Stromverträge oftmals gar nicht so schnell kündigen können und somit für eine bestimmte Zeit doppelt zahlen müssen.

Wer seinen Stromanbieter wechseln will, sollte sich dazu etwas Zeit nehmen und in Ruhe die Angebote, Stromtarife, Laufzeiten und sonstigen Konditionen vergleichen. Um einen günstigen und verbraucherfreundlichen Stromanbieter zu finden, empfehle ich Dir den Vergleichsrechner von Stromtipp.de. Dort sind in der Ergebnisliste besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfeundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet: http://www.stromtip.de/stromtarife.html

Sorbas48  24.09.2013, 10:46

Und bei Bedarf gehen manche Anbieter wie z. B. FLEXSTROM auch mal in Konkurs.

Also ich hab meinen Anbieter bei check24.de gesucht. Diese Drückerbanden kenne ich auch aber die haben keinen guten Angebote. Und generell gilt das Online Verträge billiger sind. Ich kann jetzt nicht sagen nimm diesen oder jenen Anbieter denn die Angebote wechsel oft. Was ich sagen kann ist das man bei den Bonuszahlungen vorsichtig sein muss denn die meisten Anbieter haben es so geregelt das man den Bonus erst bekommt wenn man genau 1 Jahr Kunde war und den kriegt man auch nicht ausgezahlt sondern auf die Rechnung gutgeschrieben. Alles genau durchlesen.

Du könntest Dir ein Angebot machen lassen, dann vergelcihen. bei sog. Haustürgeschäften hast Du immer eine Widerrufsfrist, so dass Du vom Vertrag auch wieder zurücktreten kannst.

Ich persönlich steh null auf diese aufdringlichen Typen und schließe so was nicht an der Haustür ab. Wenn sie mir kein Info-Materiall unverbindlich da lassen.. habe die Ehre.

eona84  23.09.2013, 13:50

An der Haustür kommt es eh nicht zu Vertragsabschlüssen, nur zu "Aufträgen" die du jederzeit wiederrufen kannst. Ein "Tür-und-Angel-Geschäft" mit vertragsabschluss an der Haustür ist ungültig.

Je penetranter ein Vertreter ist, desto mehr weil er etwas verkaufen möchte, was ihm (oder seiner Organisation) großen Nutzen bringt. Es wird sich kaum jemand finden, der sich die Füße dafür abläuft, die einem Kunden den größtmöglichen Nutzen bringt.

Derart aggressives Auftreten kann durchaus auch damit zusammenhängen, in einem Gebiet die Marktanteile zu steigern und damit zum Grundversorger eines bestimmten Gebietes zu werden. Es kann also eine ganze Menge "Eigenliebe" hinter der "Klinken-Putzerei" stecken.

Siehe Antwort der Bundesnetzagentur auf die Frage "wer ist der Grundversorger":

"Der Grundversorger ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden vor Ort (in einem Netz der allgemeinen Versorgung) mit Strom und/oder Gas beliefert."

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/SharedDocs/FAQs/DE/Sachgebiete/Energie/Verbraucher/Vertragsarten/GrundErsatzversorgung/WerIstMeinGrundversorger.html;jsessionid=A0417C1DD66C3040ABD0C45DFE2E2D45?nn=267156

Sorbas48  23.09.2013, 14:36

der 2. Satz sollte natürlich lauten:

Es wird sich kaum jemand finden, der sich die Füße dafür abläuft, eine Lösung anzubieten die dem Kunden alleine den größtmöglichen Nutzen bringt.