Stromumstellung Vermieterin lässt nix machen. Anzeige?

8 Antworten

ich weiß nicht, was "Dachstrom" ist.

Aber wenn ihr durch Verschulden der Vermierin keinen Strom habt, könnt ihr (nach vorheriger Mängelanzeige) die Miete erheblich mindern (bis zu 100%) bis der Strom wieder da ist, oder auch die Wohnung fristlos kündigen.

Georg659
Fragesteller

Ich denke die wohnung fristlos kündigen und auf der straße hocken ist nicht gerade hilfreich und mietverminderung ist uns eigentlich auch egal hauptsache wir haben strom. Und dachstrom sind die leitungen die von dach zu dach gehen.

germanils  28.03.2019, 15:33
@Georg659

Wenn die Vermieterin kein Geld bekommt, steigt sicher die Motivation, das erledigen zu lassen.

Was sagt denn Die Vermieterin dazu? Wie begründet sie ihre Weigerung?

Möglicherweise könnt ihr das auch selbst beauftragen, aber dann könnte es zum Rechtsstreit um die Kosten kommen.

Lasst Euch am besten vom lokalen Mieterverein/Mieterschutzbund beraten.

Georg659
Fragesteller
@germanils

Genau das größte problem ist ja dass wir im kompletten dorf nicht gerade beliebt sind u d die vermieterin und ihre familie uns am allerwenigsten leiden können(aus dem grund dass wir nich ausziehen trotz ihrer einschüchterungsversuche) die vermieterin lässt nicht mit sich reden., Sie hat generell auch nie was am haus reparieren lassen. Sie persönlich zu fragen steht also ausser frage. Vermieterschutzbund klingt daher interessant, das werde ich im Hinterkopf behalten, danke dafür.

Erkundigt Euch beim Mieterschutzbund. Die können Auskunft geben und sind für u.a. solche Probleme zuständig. Ggf dann auch Anwalt ect...

Beim besten Willen: Was ist denn bei Euch los?

Wenn der Netzbetreiber die Leitungen vergraben hat und die Dachleitungen entfernen will, dann haben die doch schon den neuen Anschluss ins Haus gelegt.

Bis zur Hauptsicherung ist der Netzbetreiber zuständig und es muss vom Hauseigentümer kein Elektriker beauftragt werden, um den Hausanschluss zu legen.

Kann es sein, dass Ihr schon von unten versorgt werdet und Du hast es nur noch nicht bemerkt?

Nachfrage an dieser Stelle: So ist es in Deutschland. Lebst Du evtl. in Österreich oder in der Schweiz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Georg659
Fragesteller

Also scheinbar wurden die neuen leitungen noch nicht an den zähler angeschlossen, der netzbetreiber(bayernwerk) sagt dass er nur für außerhalb zuständig wär und innerhalb des hauses der Vermieter, verzeih mir falls ich mich nicht klar ausdrücke, ich selber bin erst 17 und kenn mich kaum aus sorry.

albatros  30.03.2019, 08:43
@Georg659

Innerhalb des Hauses (also nach dem Hauptanschluss) ist tatsächlich der Vermieter verantwortlich. Er muss den Fachbetrieb mit der Installation beauftragen. Nun hat er das vermutlich versäumt und muss deshalb die 100%ige MM in Kauf nehmen für die Zeit der Stromlosigkeit.

Für einen Stromausfall für den die Vermieter zuständig sind, ist eine Mietminderung von 100% rechtlich abgesichert. Die Miete dürft ihr aber nicht einfach verprassen, sie muss aufs Sparkonto und später an den Vermieter gezahlt werden.

Ich denke deine Vermieter werden sich beeilen wenn plötzlich keine Miete mehr kommt.

Zur Sicherheit könnt Ihr Euch noch natürlich noch mit einem Anwalt besprechen, aber https://www.mineko.de/stromausfall-mietminderung-berechtigt/ ist da ziemlich eindeutig.

Würde dem Vermieter Bescheid geben, schriftlich mit Einschreiben und Rückschein, und ankündigen das die Miete zu 100% gemindert wird solltet ihr ohne Strom dastehen.

albatros  30.03.2019, 08:40
Die Miete dürft ihr aber nicht einfach verprassen, sie muss aufs Sparkonto und später an den Vermieter gezahlt werden.

Also nach deutschem Mietrecht ganz gewiss nicht! Wo lebst du und was ist deine Quelle? Ich empfehle Studium des BGB.

Hallo, wenn der Vermieter nichts macht hilft nur eines die Miete kürtzen im Notfall auf Null.