Kabel von Steckdose zu Steckdose verlegen

6 Antworten

da der Gefrierschrank 24/7 am Netz ist, würde ich davon absehen, ihn an eine Verlängerungsleitung, die auch noch an einer Mehrfachsteckerleiste steckt anzuschließen.

wenn du das schon machst, dann verwende bitte ordentliche Komponenten. ich empfehle eine verllängeruingsleitung mit verschraubten Armaturen und eine Mehrfachsteckerleiste einer angemessenen Qualität. speziell empfehlen kann ich die 5000er Serie von APSA oder die Premium Line von Brennenstuhl.

an sonsten wäre natürlich die gescheitere Alternative, eine entsprechende Festinstallation machen zu lassen. bitte aber vorher mit dem Vermieter abklären lassen....

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

  • Doppelsteckdose, feuchtraum Aufputz
  • ca. 10 m Mantelleitung
  • Befestigungsmaterial
  • Klemmen
  • 1,5 Arbeitsstunden

unterm Strich dürfte das nicht mehr als 100, maximal 150 € kosten

lg, Anna

24/7?

Deswegen währs mir lieber wenn der Gefrierschrank eine eigene Leitung hat.

der Preis ist mir relativ egal, hauptsache ich muss mir keine sorgen machen, das mir ma Keller abfackelt.

Generell solltest Du Dich einmal im Bekanntenkreis umhören.

Bei der Elektroinstallation sind viele "Feinheiten" zu beachten, die im Wesentlichen versicherungsrechtlicher Natur sind.

Ein Elektriker dürfte pro Stunde ca. 50 bis 90 Euro berechnen.

Du kannst einen Großteil der Installation selbst durchführen, so dass dem Elektriker nur der Anschluss selbst verbleibt (spart teure Stundensätze).

Falls du im Raum Osnabrück / Bielefeld wohnst, kann ich Dich vor Ort beraten.

Sonst musst Du Dich eben anderweitig über die Erfordernisse informieren.

Hierzu kannst Du aber im Internet viele Informationen finden.

Oben,kurz unter der Decke in der Wind muss irgendwo eine Verteilerdose sein.Von dort wird auch die Steckdose ab gehen.Von dort aus kannst du ein Kabel zum Stellplatz des Kühlschranks legen.Da wo der Kühlschrank hin soll,machst du eine Aufputz-Steckdose hin und schließt das Kabel dort an.Das Kabel selber kannst du in einen Kabelkanal verlegen oder auch mit Kabelschellen zum nageln an der Wand befestigen.Der Elektriker wird es auch so oder ähnlich machen.Frage doch mal in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis herum.Irgendeiner wird schon ein Elektriker kennen oder jemanden,der diese einfache Arbeit ausführen kann.

naja, über viele Ecken kenn ich einen Elektriker. aber sein Motto is, ich Probier so lange bis es Strom gibt. Deswegen is mein Vertrauen zu ihm nicht so groß.

wenn du es vom Fachmann machen lässt gibt's auch versicherungsmäßig keine beanstandung

Häng an die Mehrfachsteckdose eine weitere Mehrfachsteckdose.

Oder such Dir einen Elektriker auf myhammer.de

Steckdose auf Steckdose sind die typischen brandbeschleuniger