Stromsperrung mit zwei Kindern?

7 Antworten

Du musst zum Sozialamt, dort das Darlehen beantragen. Dafür musst du sämtliche Übersichten vorlegen.
Dann werden sie dir ein Darlehen geben, am besten hast du auch schon einen Angebot von einem Elektriker (Kostenvoranschlag) dabei. Die müssen das nämlich veranlassen, dass erstmal Strom wieder kommt.
Anschließend werden diese Angelegenheiten zum Jobcenter weitergeleitet und sie werden wohlmöglich sanktionieren was du bekommst. Erlaubt sind 20 Prozent. Kann sein, dass sie dann mehr verlangen, dann musst di wieder Widerspruch einlegen und ihnen erklären, dass sie das nicht dürfen. Das machst du am besten nicht ohne Hilfe, dann.
Erstmal muss Strom kommen.
Dann geht es dir nurnoch gut, wenn du vom Jobcenter wegkommst. Die lassen euch auch wenns sein muss, zwei Jahre am Finger saugen.
Mir ist das selbe auch passiert, ohne Kinder :( Wenn du morgen schon aktiv wirst, dauert es mindestens einen Monat, wenn es schnell geht.

Erst brauchst du alle Anforderungen, sie nennen das "Laufzettel"! Da steht alles drauf, was sie einsehen müssen, nachdem du schon alles erklärt hast.
Dann gibt es kleine Komplikationen..., du hast die Erlaubnis einen Kostenvoranschlag selbst zu verschaffen und dann einzureichen. Die Elektriker sind viel beschäftigt, Termin. Und am Amt bekommst du maximal 1 Termin in der Woche, sonst halten dich die Türsteher bald auf, wenn sie dich zum dritten Mal sehen.

Man wird abgefertigt, oder auch fertig gemacht. Ich musste mich wirklich erden, aber mit Kinder wäre ich auch sprachlos.
Ich hatte mich nicht getraut irgendjemanden zu fragen ob ich mein Handy aufladen kann. Aber du brauchst unbedingt jemand der dir mit deinen Kindern hilft. Das geht ja bald wieder vorbei.
Ich hoffe nur dass es eine Omi gibt oder so, wo für eine Zeit hinkommen. Ich habe mich fast ausschließlich von Eis und Pizza ernährt um mal was warmes zu bekommen.

Du musst zum Sozialamt Abteilung für Gefährdung durch Obdachlosigkeit.
Mich haben sie beim Jobcenter auch drei Mal um die Stadt geschickt innheralb von zwei Tagen, keiner war zuständig.
Du musst dir bewusst machen und das so sagen, dass ihr dieser Situation gefährdet seid, wegen einem Missgeschick (bei mir haben die Stromanbieter sechs Jahre lang keine Rechnung geschickt bis ich 24 war und eben sofort ausgebaut). Von dem Moment kannst du theoretisch garnichts mehr mache, nichtmals erreichbar sein.
Aber du musst aufjedenfall unbedingt jetzt eine kühlen Kopf behalten. Dannachbgehst du besser weg von dort, die werden dir alles sanktionieren. Wenn du verdienst zahlst du das bald in einem Schlag ab. Lass dich nicht fertig machen, das ist Demut pur.
Das passiert viel öfters alsndu glaubst, und bald lacht ihr darüber. Also macht euch auch nicht gegenseitig fertig, da kommt man unversehrt raus, wenn man cool bleibt
:( und im Gegensatz zu mir Freunde hätte, wo man das selbe tun würde. Man ich bin echt sprachlos, aber leider überrascht mich sowas garnicht mehr.

das sind knapp 3600 Kw nur für die Nachzahlung .. da allein ist schon fast 1/3 mehr als wir hier in einem 180m2 wohnfläche Haus mit 2 Erwachsenen, Warmwasser über strom und 3 PCs die 24/7 Laufen im Jahr verbrauchen ..

wie schafft man das ?

ich würde mir mal Gedanken darüber machen wie solche summen zustande kommen ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stell hier keine dummen Gegenfragen und spare mir schlaue Sprüche zum Stromsparen.

Allerdings kannst du sehr wohl ohne Strom leben, Strom ist nicht lebensnotwendig.

Hört sich hart an, ist es auch. Flaschen fürs Kind kannst du langsam in einem Stövchen (Wasserbad) erwärmen, dauert ewig, aber funktioniert.

Schau das du evtl. Freunde und Familie um Kleinkredite ansprichst.

Viel Glück und Kraft.

Hallo,

dein Hauptproblem dürfte wohl eher der übermäßige Stromverbauch sein.

Du solltest mal alles in deinem Haushalt auf den Prüfstand stellen.

Da sowieso kein Strom da ist, kannst du jetzt am besten feststellen, was du wirklich brauchst und was nicht.

Denn die Strom (Energie) kosten werden in den nächsten Jahren nämlich immer mehr steigen.

Das betrifft übrigens alle und nicht nur Hartz-IV Empfänger.

dürfen sie. Es ist Sommer. Im Winter und bei Heizung über Strom wäre das mit dem Kleinen nicht ok.

Freaqinn
Fragesteller

Und was ist mit Essen? Wie soll ich die Flaschen warm machen? Wie soll ich waschen?

Minerva78  05.08.2018, 19:15
@Freaqinn

frag mich nicht. Ich hatte dieselbe Situation. Habe Monate ohne Strom gelebt. Für die ist das okay.

Minerva78  05.08.2018, 19:16
@Minerva78

Nachtrag: Flaschen brauchte mein Sohn nimmer in dem Alter. Gewaschen habe ich kalt in der Wanne.

DerHans  05.08.2018, 19:16
@Freaqinn

Wenn du deine Stromrechnung nicht bezahlst, kann es auch ganz schnell passieren, dass dir das Jugendamt die Kinder vorübergehend weg nimmt, und sie zum Wohl der Kinder in ein Heim oder zu Pflegeeltern gibt.