Stromklau Was soll ich tun

4 Antworten

Bist du in einer Rechstschutzversicherung? Wenn ja frag da einen Anwalt nach Rat. Oder versuchs mal bei einem Mieterschutzbund. Denke wenn der Vermieter davon wusste und es dir nicht gesagt hatte hat er in Kauf genommen wenn es auffliegt das du die Rechnung an ihn weiterleitest. Rede auch mit dem Stromanbieter vielleicht kann dich da einer beraten wer für sowas verantwortlich zu machen ist.

Nein habe leider keine Rechtschutzversicherung und der vermieter meint er wusste davon nichts und wir sollen das alle unter uns klären

Sandysky79  25.01.2010, 12:28

Hast du auch gefragt warum sie das nicht umstellen? Hat da ein Techniker von denne Mist gebaut? Beim Einbau der Stromzähler.

DerHans  25.01.2010, 14:57

Ob er davon wusste ist uninteressant. Er ist als Hausbesitzer dafür verantwortlich

dein Problem ist leider, dass eine genaue schadenshöhe nicht feststellbar ist. man kann sich hier nur auf schätzungen berufen. dann ist da noch die frage, an wen man die ansprüche zu stellen hat, und wer dann wieder ansprüche gegen dich hat....

ich würde damit mal bei einem auf verbraucherecht spezialisierten anwalt sprechen...

lg, Anna

Wenn durch die falsche Verkabelung der Anschlüsse einer oder mehrere Mieter benachteiligt werden ist der Hauseigentümer für die daraus entstehenden Schadensansprüche der erste Ansprechpartner. Er kann sich nicht einfach darauf herausreden, dass die Mieter das unter sich ausmachen sollen. Für die Installationen im Haus ist allein er verantwortlich. Da käme höchstens noch die Elektrofirma in Frage, die diese Falschschaltungen zu verantworten hat. Aber das ist nicht dein Problem. D awir dir nichts anderes übrig bleiben als zum Anwalt zu gehen. In wie weit du den Anspruch durchsetzen kannst, ist natürlich ungewiss. Wie willst du beweisen, wie oft der Nachbar die Waschmaschine mit deinem Strom betrieben hat. Wahrscheinlich kannst du nur darauf bestehen, dass das ab sofort richtig verschaltet wird.