Stromanbieter verlangt Geld was machen?

Der Titel sollte Fremder Stromanbieter sein

6 Antworten

Warum rufst Du nicht an und klärst das? Oder Mail schicken, mitteilen dass es sich wohl um eine Verwechslung handelt. Schicke einen Kontoauszug aus dem ersichtlich ist, dass Du einen anderen Anbieter bist als Anhang und dann dürfte sich das erledigt haben.

So beugst Du vor, das man Dir versehentlich den Strom abstellt.

Du kannst auch gar nichts machen, aber wenn da ein Fehler vorliegt und die einfach Techniker vorbeischicken die den Strom abstellen, musst Du Dich nicht wundern wenn du plötzlich kein Strom hast; auch wenn Du im Recht bist und gar nichts gemacht hast.

Nomad28
Fragesteller

Ich werde mal morgen anrufen, Dankeschön!

ich würde erst mal bei den stadtwerken prozheim anrufen und dort fragen, ob du dort als kunde gelistet bist.

der schrieb schreit förmlich nach abzocke! es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es a.) eine verwechslung ist, oder b.) jemand versucht, auf fremden also deinen namen strom zu beziehen und dich bezahlen zu lassen.

ich habe mal nach dieser kanzlei dr. schmidt gegooglet. die scheint echt zu sein. das heißt aber nicht, dass auch die forderung echt ist. ein guter bekannter von mir hatte es auch schon mit abzockern zu tun, die einen renomierten deutschen inkassodienst verwendet haben, um ihre unrechtmässigen forderungen einzutreiben.

lg, Anna

Nomad28
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei deinem eigentlichen Stromanbieter anrufen und fragen, ob es offene Rechnungen gibt. Sollte dies der Fall sein, frage, ob sie etwas mit dem Schreiben zu tun haben. Falls nicht, ruf bei den SWP an und frage, wovon sie deine Daten haben, da du gar kein Kunde bist und weshalb sie einen Anwalt einschalten, obwohl du keine offenen Rechnungen dort hast, da du ja kein Kunde bist.

Am besten bist du freundlich, aber direkt und sagst auch, dass du dir solch ein Verhalten nicht gefallen lässt.

Je nachdem welche Antworten du bekommst, solltest du ein entsprechendes Schreiben für den Rechtsanwalt aufsetzen, in dem du sagst, dass du dort nicht Kunde bist und telefonisch bereits mit dem Anbieter gesprochen hast. Am besten schreibst du noch als letzten Satz, sollte sich der Sachverhalt mit deinem Schreiben nicht erledigt haben, wirst du rechtlichen Beistand suchen. Das schreckt Betrüger ab.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man viele Dinge selbst regeln kann mit entsprechender Wortwahl und guten Begründungen. Mit einem bestimmten Auftreten kann man Betrügern klar zeigen, dass man sich nicht abzocken lässt und genau weiß, wie man solche Situationen gesetzeskonform klärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nomad28
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde morgen mal anrufen.

Diesunddas812  16.03.2020, 09:29
@Nomad28

Du kannst ja mal Bescheid geben, was sich ergeben hat. Wenn du Fragen bzgl. des Schreibens hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden per PN.

Kann es sein, dass dein aktueller Vertrag auf deine alte Wohnung läuft und du dich in der neuen Wohnung nicht angemeldet hast?

Das wäre ein Grund, weshalb sich die SWP bei dir melde.

Nomad28
Fragesteller

Ich bin seit fast 20 Jahren in der gleichen Wohnung.

PeterLi200  15.03.2020, 20:40
@Nomad28

Komisch. Ich würde da Anrufen und mal Nachfragen. Wenn du da so lange wohnst und nie dort Kunde warst, ist es sicher ein Fehler.

telefonisch abklären was sache ist und den fall so wie du ihn siehst darlegen