WG - Strom wurde von den Stadtwerken abgeschaltet - Hilfe!

6 Antworten

Gehe zur Verbraucherzentrale wir können dir da nicht helfen

Hat wirklich geholfen! Danke!

Du hast selbstverstaendlich nichts mit den Schulden zu tun. Die Altschulden muessen die alten Kunden der Stadtwerke begleichen. Da dein Freund schon seinen Antgeil bezahlt hat kann er diesen von dem Freund wieder zurueckholfen.

Auch haette er einen Anspruch an den zweiten Freund, wenn er oder du die Altschulden bezahlt. Die Stadtwerke werden aber darauf nicht eingehen, wenn du bzw dein Freund nicht bezahlst die gesamten Altschulden,. Dein Freund wohnt schliesslich noch in der Wohnung und ist ein Vertragspartner der Stadtwerke.

Wenn du nun den Stromanbieter wechselst muss die Stadtwerke eine Freigabe gegenueber dem neuen Anbieter erteilen. Erst dann darf der neue Anbieter mit dir einen Vertrag abschliessen und du bekommst auch von dem neuen Anbieter den Strom.

Dein Freund ist immer noch Vertragspartner der Stadtwserke und sie werden so schnell keine Vertragsfreigabe geben bis die Altschulden bezahlt sind. Es wird gehaftet bei solchen Vertraegen als Gesamtschuldner. Das heisst die Stadtwerke kann sich einen der Vertragspartner heraussuchen an denen sie sich nun haelt. Dies ist nunmal dein Freund, weil er noch in der Wohnung wohnt und als Druckmittel setzen sie nun die Stromabschaltung ein.

Es waere das Beste fuer alle Beteiligten wenn sich dein Freund mit den anderen Freunden in Verbindung setzt und sie gemeinsam besprechen was zu tun ist. Die beiden anderen Freunde muessen ihm den Betrag anteilmaessig von den Schulden zahlen. Der eine Freund natuerlich seinen Anteil und den Anteil deines Freundes, den er ja nicht weitergeleitet hat an die Stadtwerke.

Bei einigen Energieversorgern ist Anbieterwechsel trotz Sperre möglich: Zahlung per Vorkasse.

Der eine Freund natuerlich seinen Anteil und den Anteil deines Freundes, den er ja nicht weitergeleitet hat an die Stadtwerke.

Gut gemeint. Aussicht auf Erfolg extrem schlecht, wenn er schon einmal seine MB´s ums Geld betrogen hat, werden ihm die alten Stromschulden reichlich egal sein. Besser als den "Freunden" dem Geld hinterzurennen, wer ein schnelles Darlehen von der ARGE für den ALGII-Empfänger Insbesondere bei dem kleinen Wert von 300 € evtl. aussichtsreich.

Noch schnellere und extrem wirksame Option: spoonsx15 begleicht Stomschulden selbst.

das was die stadtwerke hier machen ist (leider) rechtens und auch irgendwo verständlich, denn die können ja nicht hinter die situatuion blicken, genau wie ich und alle anderen die das hier was du hier geschrieben hast lesen...

daher habe ich hier einen 3 Punkte plan:

  1. zahlt die schulden bei den stadtwerken
  2. setzt den alten Kumpels eine konkrete Frist für die Rückzahlung der bereits geleisteten Beiträge
  3. wenn die "kumpels" sich nicht erweichen lassen, nehmt euch einen anwalt und zerrt die bande vor gericht...

lg, Anna