Darf ich die Anschrift des Vermieters an EnBW als Grundversorgung Strom beim Auszug weitergeben?

3 Antworten

Normalerweise meldet man beim Auszug dem Grundversorger, dass man ausgezogen ist, die Wohnung an den Vermieter xy zurück übergeben wurde und wie der Zählerstand lautet.

Dann fragt der Grundversorger beim Vermieter nach, ob das stimmt und gut ists.

Früher gab es dazu Meldekarten, auf der dann auch der Vermieter unterschrieben hat und diese schickte man an den Grundversorger.

Wenn Du befürchtest, dass es sich um Scam handelt, dann ruf ENBW direkt an oder schau auf deren website, ob es ein Formular zur Abmeldung gibt.

Wozu, Du meldest Dich ab zum 30.11. und Dein Nachfolger sich irgendwo an.

Willst Du die Unterschrift des Vermieters fälschen oder wie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aelmajdub920
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich weiß aber nicht ob Sie die Frage gut verstanden haben.. Welche Unterschrift !!! Wer hat von einer Unterschrift gesprochen? Ich habe nur erwähnt, was der Firma EnBW von mir benötigt hat.

schleudermaxe  26.11.2021, 15:20
@aelmajdub920

Jeder Kunde muss seine Bestellung nebst Einzugsermächtigung unterschreiben, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Der Grundversorger müsste eigentlich wissen, wer der Besitzer einer Wohnung oder eines Hauses ist.

aelmajdub920
Fragesteller

Das hat mich auch gewundert, es handelt sich hier nicht um Scam, da bin ich 100% sicher.

Oma1705  25.11.2021, 21:04
@aelmajdub920

Kannst ja mal kurz beim ,Stromversorger anrufen und denen erklären, dass Du die Wohnung verlassen hast. Einen Grundbetrag muss der Vermieter bezahlen, wenn keiner dort wohnt oder arbeitet.

schleudermaxe  25.11.2021, 21:51
@Oma1705

Aber bitte erst am/ab Ende, nicht mittendrin, nur weil der liebe Mieter glaubt.

aelmajdub920
Fragesteller

Ich habe überhaupt kein Problem, den Grundbetrag zu bezahlen, weil ich das Mietverhältnis mit der alten Wohnung bis Ende November nämlich 30.11.2021 habe. Die Hauptfrage ist, ob ich die Anschrift des Vermieters weitergeben darf oder nicht.
Wer überhaupt den Grundbetrag oder die Kosten zahlen muss, war ja nur eine Nebenfrage.