Stromanbieter hat gekündigt ohne schriftliche Benachrichtigung

4 Antworten

Da du dieser Änderung nicht zugestimmt hast, mußt du nur den Betrag in der bisherigen Höhe bezahlen, des weiteren wurde versäumt, Dir diese Änderung mitzuteilen und Dir wurde in dem Fall nicht auf das außerordentliche Kündigungsrecht hingewiesen, ein klarer Fall Verstoß gegen HGB.

Und selbstverständlich kannst Du dir den Anbieter selbst aussuchen.

stelari  15.07.2010, 10:29

Sorry, da bist du etwas schief gewickelt! Dieser Vorgang steht in den AGB von Yello (EnBw) und ist auch rechtens so. Bei mehrmaligem Zahlungsverzug ist Yello berechtigt so zu handeln und der Gesetzgeber sieht das auch so vor, da ein Fremdanbieter nicht sperren darf um weitere Kosten zu vermeiden, dies darf nur der örtliche Versorger

Sandisschwester  15.07.2010, 17:03
@stelari

1.kenn ich die AGBs von Yellow-Strom nicht, 2. ging es hier um eine Weiterreichung an einen anderen Anbieter, und das ist nicht zulässig!!! Die Kündigung wegen Zahlungsproblemen ist rechtens. Nur muß sie dem Kunden auch mitgeteilt werden, was offensichtlich nicht geschah!

Ja das Recht hast Du ... Yello hat dich lediglich in die Grundversorgung beim örtlichen Versorger geschickt, das ist auch korrekt so, da musst Du nicht gefragt werden. Du kannst aber binnen 4 Wochen einen neuen Anbieter suchen, ohne das der Vertrag mit dem örtlichen Versorger Wirksam wird, was er zwar erst mal ist per Gesetz, doch du wirst dann keinen Nachteil daraus haben oder zahlen müssen

Für mich kann da etwas nicht stimmen. Woher ist bekannt, daß ein Stromanbieter gekündigt hat, wenn es keinen Schriftwechsel gibt?

Sicherlich hat Yello lediglich die Stromversorgung eingestellt und nachdem Strom entnommen wird, ist der örtlich Grundversorger nun mal zuständig, so jedenfalls das Gesetz. Der Kunde kann natürlich davon abweichend sich einen anderen Lieferanten besorgen, steht auch so im Gesetz. Die ganze Aufregung ist also so nicht ganz richtig. Und wenn Yello sogar eine Ratenvereinbarung, dir strickt eingehalten wurde, wird wohl ein anderer Grund für das Ende der Vetragsvereinbarung vorliegen. Rufe doch dort einfach noch mal an, die Nummern sind doch kostenfrei. Viel Glück.

Wenn du von aktuellen Stromanbieter gekündigt wirst fällst du automatisch zurück an den örtlichen Netzbetreiber/anbieter, bei dir Vattenfall. Mit Stromschulden wirst du auch keinen neuen Anbieter finden.