Strom in verlassenem Haus?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das nicht erlaubt, das ist hausfriedensbruch und Diebstahl.

Praktisch ist die Frage, wie gefährlich es genrell ist. Verlassenes Haus heist meist Schimmel und Ratten / Mäuse. Beides kann sehr ungesund sein und schnell krank machen. Desweiteren kann potentiell ein Brand durch die Elektrik entstehen - wenn keiner da ist brennt schnell das Haus ab. Dann würde schnell Brandstiftung im Raum stehen.

Letztlich denke ich nicht das sich das lohnt. Fernsehen könnt ihr auch zu Hause, sicher, warm und legal.

Gluglu  29.01.2021, 11:15

Gut geschrieben!

chribbe351
Fragesteller

Hey. Entschuldigung für die späte Antwort. Tatsächlich sind da gar keine Tiere und es ist alles in ziemlich gutem Zustand. LG

Freestila  31.01.2021, 14:59
@chribbe351

In verlassenen Häusern hast du schnell Ungeziefer.

Ändert auch so oder so nichts daran, dass das illegal ist. Wenn irgendwer da Licht entdeckt und die Polizei ruft habt ihr große Probleme.

Ist halt Diebstahl. :-)

chribbe351
Fragesteller

Aber würde man mich dafür wirklich anzeigen? Ich könnte dem Besitzer die 4 Cent im Monat gerne überreichen...

Hacker48  28.01.2021, 23:26
@chribbe351

Wenn du da regelmäßig Fernsehen schaust, sind das mehr als 4 Cent, bro.

chribbe351
Fragesteller
@Hacker48

Wenn der mich erwischt überreiche ich dem gerne nen zwanni und repariere sein Fenster :D würd ich wirklich machen

Btw das machen wir vielleicht 4 Stunden im Monat

LouPing  28.01.2021, 23:59
@chribbe351

Hausfriedensbruch und Stromdiebstahl - der Besitzer wird sich freuen deine Bekanntschaft zu machen.

chribbe351
Fragesteller
@LouPing

Nur Mal so, ich denke nicht, dass es den noch gibt oder er sich für das Haus interessiert.

Gluglu  29.01.2021, 11:20
@chribbe351

Es werden definitiv mehr als 4Ct sein und Stromdiebstahl wird konsequent von den Behörden verfolgt. Du weißt, daß Du Dir nicht einfach Zugang zu einem Anwesen, ungeachtet dessen Zustand, verschaffen darfst. Weiterhin entwendest Du dabe was, was Dir nicht gehört: Strom. Selbst wenn der (ehemalige) Besitzer nicht mehr offiziell dafür aufkommen muß, so geht es zu Lasten des Versorgers. Bei Geringfügigkeit UND entsprechendem Verhalten Deinerseits besteht sicherlich die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung... aber wenn Du so auftrittst wie man es schon öfters mal von Hausbesetzern her gesehen hat, wird es wohl vorbei sein mit dem vernünftigen Reden.

LouPing  29.01.2021, 12:52
@chribbe351

Energieversorger beliefern nur Haushalte die regelmäßig die Rechnungen zahlen.

Du bist NICHT der Vertragspartner- also klaust du Strom. Das das juristisch relevant ist eigentlich logisch...

Nicht bös sein, aber du willst von uns Unterstützung bei einer kriminellen Handlung?

Du kannst doch nicht einfach in ein Haus hiningehen...

Diebstahl wäre es und du darfst auch nicht auf das gelände. Mitbekommen wird es aber wohl eh keiner.

Hab ich auch schon oft gesehen das in alten häusern 10jahre+ noch der strom an war.

Nun, der Strom für Licht und nen Fernseher, der wird nicht das große Problem darstellen... Ein Fernseher je nach Größe braucht 30 bis 60 Watt, wenn es nix uraltes ist.

Aber, das ist eine Grenzüberschreitung, das ist Einbruch. Zusätzlich der Diebstahl. Muss jeder selber wissen, wie er sich sein Leben versauen möchte...