Wir möchten ein Haus kaufen. Das Haus wurde 2013 mit einem 50er Ziegel errichtet und wurde bis heute nicht verputzt. Entstand ein Schaden?

Haus - (Wohnung, Haus, Handwerk)

5 Antworten

Ohjeeee....da hat sich ein privater Bauherr und "Erbauer" wohl verhoben. Hier muss unbedingt ein Gutachter eingeschaltet werden!!! Das Bild zeigt leider einen zu kleinen Ausschnitt und ist auch selbst zu klein. Aber wenn ich richtig sehe, kann ich da schon gravierende Mängel erkennen. Ihr lauft ja auch Gefahr, viel zu viel zu bezahlen, also einen Preis, der der bisher geleisteten Arbeit garnicht entspricht.

Zum Bild: WER hat da gemauert? das ist krumm und schief. Was macht der Granitsims da? falsch "befestigt. Fenster ?!!! das ist nicht nach RAL eingebaut = Pfusch! Der Fensteranschluss muss mit Kompriband etc abgedichtet sein. Schaum wird beim Neubau schon eeeeeeewig nicht mehr verwendet. Das ganze Fenster muss aus- und wieder eingebaut werden. Dazu kommt, wie wollte der das an die Dämmung (WDVS-System?) anschliessen?! Nach Wärmedämmziegel sieht das ja nicht aus (dann ohne WDVS möglich). Und unten geht es weiter, Rohr, für was? wird da noch aufgeschüttet? Auch die Frage, WO ist die Perimeterdämmung? die sollte sichtbar sein, vergessen?

Wirklich, auf garkeinen Fall darauf verzichten hier einen Gutachter zu Rate zu ziehen. Am Besten evtl. einen Architekten, der dann auch die bisherige Substanz in ihrem Wert einschätzt und die noch benötigten Kosten. Das Haus wird auch im Weiteren sicher noch einige andere Baufehler enthalten, da sind auch 1 - 2000 € gut angelegt.

Innerhalb von 4 Jahren entstehen noch keine Schäden an den Ziegeln. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ich mich aber bei dem Bild frage ist, wie wurde die Grundmauerabdichtiung gemacht?  Man sieht, daß unten herum verputzt wurde und dann wurde Erde dagegen gefüllt. Man sieht keine Isolierung und auch keinen Feuchtigkeitsschutz. Ich würde auf alle Fälle mal einen halben Meter tief graben und prüfen, wie die Grudnmauer abgedichtet wurde. Wenn da gar nichts gemacht ist, dann habt ihr spätestens in 10 Jahren ein echtes Problem.

das Untere sieht eher aus wie Kleber aus,

die unterirdische Abdichtung würde mich auch interessieren

@peterobm

Ja richtig, das sieht aus wie Baukleber, nicht wie Verputz. Und es sieht so aus, als ob da ein Flies heraus ragt, welches mit dem Baukleber befestigt wurde.

Aber es ist so dünn, dass ich nicht glaube, daß darunter eine Feuchtigkeitsperre ist.

@bergquelle72

Danke für eure Antworten. Leider weis ich selbst noch nicht wie diese "unterirdische Abdichtung" erfolgte!

@Misssbg123

Aufgraben und Nachsehen. ...und dir keine Storys erzählen lassen. Lieber einen Fachmann mitnehmen, der Sachverstand hat und sehen kann was alles vermurkst wurde. Sonst steht ihr womöglich in ein paar Jahren wirklich in einem Problemhaus.

Heutzutage wird leider wirklich viel Baupfusch betrieben, nur um ans schnelle Geld zu kommen.

@bergquelle72

Nachtrag: Das Haus hat KEINEN Keller.

Darunter ist nur die Bodenplatte ;-)

Normalerweise bräuchtest du einen Gutachter. Du kannst aber auch bei der Stadt anrufen, dort gibt es Bauleiter für öffentliche Gebäude, und einfach mal nett fragen ob er dir diese kurze Fragen beantworten könnte weil er sich damit auskennt. Die sind natürlich nicht dafür zuständig noch ist das ihr Job, die kümmern sich um Gebäude der Stadt, aber meiner Erfahrung nach, helfen einem Menschen immer weiter wenn man nett und symphatisch fragt :)

Danke für deine Antwort, dann wird wohl ein Gutachter nicht ausbleiben!

Also den Ziegeln macht es nach der kurzen Zeit noch nichts. Ich habe gerade meinen Mann unter anderem in der Mittagspause gefragt, der ist nämlich Bauleiter ;)

Allerdings können an dem Haus natürlich andere bauliche Mängel sein, die du eventuell nicht einschätzen könntest. Dazu brauchst du wirklich jemanden vom Fach der sich das Haus mal anschaut.

Meiner Erfahrung nach entstehen bei einem Haus aber immer zusätzliche Kosten die man vorher nicht bedacht hat, das geht einfach nie zu 100%, selbst wenn man vom Fach ist. Man entdeckt dann doch etwas was man vorher übersehen hat, oder was man vorher nicht einsehen konnte. Ein Haus das man nicht selbst gebaut hat birgt immer einige Überraschungen. Aber den kleinen Teil welchen man sieht, da schauts ja immerhin ok aus.

was soll da passieren? die Steine werden wieder trocken - Putz wird auch nass

solange keine Feuchtigkeit durchschlägt -- alles gut

Wenn ihr keine Ahnung habr, beauftragt um Himmelswillen einen Sachverständigen mit der Prüfung. Das kostet zwar 500€ , aber besser vorher 500€ in den Sand gesetzt, als nachher mit einer Bauruine dazustehen. In so einem Bau können 1000 Fehler stecken. Und der kann euch auch genau sagen, was exact noch zu machen ist und was es kostet.