Kein Strom in der Wohnung was tun?

4 Antworten

Hast Du mal geschaut, ob der RCD (alt: FI) ausgelöst hat. Das ist das Gerät mit der Prüftaste (T) im Sicherungskasten. Wenn dieser in einem Fehlerfall auslöst, so ist der Kippschalter knapp unter der Mitte und muss erst ganz heruntergedrückt und anschließend nach oben wieder eingeschaltet werden. Löst er wieder aus oder rastet nicht ein, dann musst Du das defekte Gerät finden.

Was die Sicherungen im Zählerschrank betrifft:

Die Sicherungen haben frei zugänglich sein. Entweder bewegt der Hausmeister seinen A.... und öffnet die Tür, oder das Schloss muss fachgerecht geknackt werden. Die Rechnung geht dann natürlich an die Hausverwaltung.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Mal einen Nachbarn bitten, etwas Strom per Verlängerung zur Verfügung zu stellen, damit wenigstens der Kühlschrank noch läuft.

Hab jetzt den Hausmeister erreicht! Er sagt er hat damit nichts zu tun und das ist ein Problem seitens des Stromanbieters!

@ben0702

Wie schon geschrieben: Deine Sicherungen haben für Dich frei zugänglich zu sein. Den Stromanbieter interesiert nur die Strecke bis zu Deinem Zähler. Aber weil er das nicht weiß, heißt der Hausmeister ja auch Hausmeister, und nicht "Facility Manager"...

hast du noch ne alternativnummer von der hausverwaltung / dem hausbesitzer?

an sonsten hilft leider nur bis morgen früh warten, wenn der feierabend vorbei ist und so lange wenigstens den kühlschrank aus der wohnung des nachbarn heraus über ein verlängerungskabel einspeisen...

lg, Anna

Schau mal nach deinem Stromzähler, möglicherweise ist unter dem Stromzähler ein Hauptschalter welcher von lieben Nachbarn abgeschaltet wurde.

Der Zähler befindet sich in einem Kellerraum für den nur der Hausmeister einen Schlüssel hat... im Büro ist er nicht zu erreichen und bei der Notfallnummer geht sofort die Mailbox dran

Das ist schade, aber die Spur ist richtig, es kann eigendlich nur dort sein. Ein Hauptschalter hast du dort sicher nicht aber Sicherungen, diese sind wohl draussen, die direkt vor dem Zähler.

Dir bleibt nur eine sache übrig. Beim netten Nachbar nach Strom fragen und den Hausmeister 24/7 anzurufen