Vermieter stellt aussen Strom ab /entfernt Sicherungen?

8 Antworten

Wegen der Plombenentfernung den Grundversorger informieren und sich darauf gefasst machen, dass ein Nachweis des Täters eingefordert werden kann. Mir wäre diese Sache den Gang zu einem Fachanwalt für Mietrecht wert.

Grundversorger Strom sind in der Regel die Stadtwerke.

Rechtlich fand ich dazu

https://dejure.org/gesetze/StGB/248c.html

Auch in diesem Zusammenhang ist es ja eine Mietrechtsangelegenheit, da sie ja zu Eurem Schaden erfolgte. So jedenfalls verstehe ich es.

handelt es sich um Hausstrom, also Strom ohne individuelle Stromzähler? Dann kann er das natürlich abstellen. Es wäre aber Verhandlungssache, ihr macht ne Mieterbesprechung und schreibt ihm, er soll den Hausstrom wieder verfügbar machen und die Kosten auf alle Mieter umlegen als Nebenkosten. Wenn die Schuppen in der Mietsache inbegriffen sind, muß er sie natürlich auch beleuchten, sonst macht ihr alle ne Mietminderung.

Plomben des Stromversorgers kann er aber nicht eigenmächtig entfernen - lies die Antwort unten von @teafferman

Auf jeden Fall nicht selbst kaufen und einbauen, mal abgesehen davon, dass du dich da in große rechtliche Schwierigkeiten bringen kannst, besteht Lebensgefahr und der Vorsatz für Mord schätze ich, wenn das Haus abbrennt. Bei den NH-Sicherungen ist nicht zu spaßen, man lernt nicht umsonst 3,5 Elektroniker, Elektriker oder sonstwas mit Hausinstallation wenn das mal eben jeder machen kann. Da ist kein Platz für Fehler und du brauchst Spezialausrüstung. Eine falsche Bewegung, das Ding vielleicht sogar nur im falschen Winkel oder zu langsam eingesetzt oder es sitzt nicht richtig und du liegst tot auf dem Boden. Das ist kein Scherz. Also wie die anderen geschrieben haben, Mieterschutzbund oder Energieversorger informieren und die möchten sich bitte schnell darum kümmern. An dem Hausanschlusskasten darf niemand ran, deswegen ist der ja verplompt.

*3,5 Jahre lang

Dje Sicherungen sahen mir schon zu merkwürdig aus ... habe unseren Stromversorger kontaktet da kommt morgen wer rum

Super, ich hab mir schon Sorgen um dich gemacht :D

Da setzt man den Vermieter in Kenntnis und kürzt rückwirkend die Miete.

Ich hab ihn angeschrieben bekomme keine Antwort-.- und das hilft mir mit dem Rasen auch nicht der wächst weiter .... ohne Ende

@Yuauelno

Mietkürzung ist ein sehr effizientes Kommunikationsmittel. Der nicht nutzbare Garten oder die Leihgebühr für einen Benzinmäher kommt natürlich noch dazu.

Womit begründet er seine Maßnahme? Kann man ihm da entgegenkommen? Er muss ja sehr sauer sein.

Er hat gar nix begründet nicht mal Bescheid gesagt

Dje eine mietpartei schraubt Mofas in ihrem Schuppen evtl deswegen

Ich nutze den Strom nur für meinen mäher um meinen Teil des Gartens zu mähen

@Yuauelno

Ich würde das Gespräch suchen. Du fühlst dich angegriffen und bist eventuell gar nicht gemeint. Vielleicht bietet er dir eine Lösung an.

@Realisti

Ja nur bekomme ich keine Antwort von ihm :(

@Yuauelno

Wenn die Blomben entfernt wurden, dann würde ich das zuständige Werk informieren. Du mußt ja nicht sagen, wer entblombt hat. Sag ihnen nur, dass sie weg ist. Dann wird schon was passieren.

Für meinen Bedarf würde ich mir die nötige Sicherung besorgen (wenn sie nicht sehr teuer ist) und sie nur dann einsetzen, wenn du Rasen mähst. Die Restliche Zeit käme sie wieder raus.

@Realisti

Ich habe eon ne Mail geschrieben weiss ja nicht ob die auch für den hausstrom da sind aber meine Anbieter sind es

Ja ich werde nachher mal in Baumarkt gucken ob man da die bekommt