Verlängert sich Bezugsdauer von Arbeitslosengeld 1 durch eingeschobene Krankheitsphasen mit Krankengeld?

2 Antworten

Krankengeld ist eine weitere Lohnersatzleistung. Sie ist allerdings dem ALG 1 vorgestellt. D.H. wenn Du länger als 6 Wochen krankgeschrieben bist und dann Krankengeld erhältst ruht Dein Anspruch auf ALG 1. Der Anspruch verschiebt sich nach hinten. Gleichzeitig verlängert sich der Anspruch auf ALG 1 weil vom Krankengeld fiktive Beiträge zur Arbeitslosenversicherung in Abzug gebracht werden

Vielen Dank, ich habe jetzt Krankengeld, läuft wie beschrieben.

Dann ruht dein Anspruch und den Restanspruch kannst du dann wieder beantragen wenn du gesund bist !

Vielen Dank, ich habe jetzt Krankengeld, läuft wie beschrieben.