Straßenmusik in Munchen?!?

3 Antworten

Bisschen spät, aber ich weiß es und ist vielleicht nützlich für andere. Die Regeln für Straßenmusik in der Fußgängerzone sind unabhängig von der Staatsangehörigkeit, d. h. alle können sich im Rathaus bewerben, um eine Genehmigung für diesen Tag zu bekommen. Beim ersten Mal musst Du aber vorspielen. Wenn Du gut genug bist, bekommst Du nicht nur die Genehmigung, sondern wirst auch in die Kartei aufgenommen und musst in Zukunft nicht mehr vorspielen, um eine Genehmigung zu bekommen. Menschen, die keine EU-Staatsbürgerschaft besitzen, dürfen aber nur sechs mal im Jahr spielen. Ab dem siebten Mal brauchen sie zusätzlich eine Arbeitserlaubnis.

Die Genehmigung wird in der Stadtinformation im Rathaus ausgestellt und gilt nur für diesen Tag. Es gibt nur fünf Lizenzen für vormittags und fünf für nachmittags/abends. Der Andrang ist hoch, deshalb sollte man sich wirklich früh anstellen. Die Stadtinformation öffnet um zehn Uhr und man hat kaum Chancen, wenn man später als um acht Uhr kommt.

Da wird dem Musiker geholfen: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Stadt-Information/Stra-enkunst--musik.html

Einfach irgendwo hinstellen und spielen ist nicht erlaubt. Man muss sich zuerst im Rathaus eine Genehmigung holen.

Zucodemulos
Fragesteller

ich habe schon gesagt,das ich alles gelesen habe :) ...und ist alles klar.Aber da steht nicht fur "Auslander" ,und das ist meine frage .Danke fur deine antwort

Die Straßenmusiker in München kommen aus aller Welt. Jeder kann sich eine Genehmigung in der Stadtinformation holen - da spielt die Nationalität keine Rolle. Die Infoblätter zur Straßenmusik gibt es deshalb auch auf englisch.