Ist Straßenmusik illegal?

14 Antworten

Alleine und ohne Verstärker ist es in der Stadt zumeißt erlaubt bzw. geduldet!

Die Bestimmung besagt, dass ein Strassenmusikand seinen Standort alle Stunde wechseln muss!

Zudem dürfen ansässige Geschäfte nicht behindert oder blockiert werden!

In München muss man sich, um auf der Straße aufzutreten, im Rathaus vorstellen, ob man auch was kann. Dann bekommt man eine Lizenz (kostet, glaub ich ein paar Euro), die man vorzeigen muss, wenn man kontrolliert wird, da es hier nicht erlaubt ist, einfach so auf der Straße aufzutreten. Ich denke, das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Einfach mal nachfragen...

Bei uns kann/muss man sich auch eine Genehmigung vom Ordnungsamt holen. Da wird einem dann mitgeteilt, wann und wo man seine Kunst präsentieren darf! Allerdings kostet das auch etwas.

Das kommt auf die Kommunalverwaltung an: Es gibt Städte da darf man ohne entsprechenden Antrag nicht mal atmen und es gibt Städte für die ist das kein Problem. Am besten beim zuständigen Ordnungsamt Deiner Stadt informieren.

Also, ich hab das mal gemacht. Zuerst bin ich zur Stadtverwaltung und hab mir dort ne Lizenz für einen tag geholt. Man sollte seinen Ausweis mitbringen. Die Kosten für eine Lizenz variieren je nach Stadt, Spieltagen und (vermute ich) Alter. Bei mir waren es glaube ich 10 Euro. Aber merk dir eins: Es lohnt sich!!