Strafzettel fürs Falschparken in Bologna bekommen, würde gerne bezahlen weiß aber nicht wie? Wie komme ich an einen italinienische Steuernummer?

Der Strafzettel - (Ausland, Italien, Italienisch) Der Wisch zum Bezahlen bei der Post.  - (Ausland, Italien, Italienisch) Anleitung zum bezahlen  - (Ausland, Italien, Italienisch) Screenshot von der Stelle an der die Steuernummer gefordert wird  - (Ausland, Italien, Italienisch)

2 Antworten

Ich würde denen schreiben, dass sie dir nicht "bitte", sondern GEFÄLLIGST eine Zahlungsmöglichkeit ohne italienischen Codice Fiscale nennen sollen, da du als im Ausland Wohnender keinen italienischhen Codice Fiscale hast.

Genauer gesagt sollen sie dir eine IBAN und BIC nennen, zumal die IBAN übrigens genau dazu geschaffen wurde, unter anderem auch in Europa kreuz und quer zu überweisen. Wenn sie auch aus dem Ausland Zahlungen erhalten möchten, dann sollen sie entsprechende Zahlungsmöglichkeiten bieten (= IBAN + BIC). Solange sie die nicht bieten, kannst du leider auch nicht zahlen.

Ich würde ihnen - im besten Fall - so etwas in der Art per E-Mail schreiben und vorher im Mail-Programm (z.B. Thunderbird) "Delivery Status Notification" anhaken. Dann bekommst du eine automatische Bestätigung zurückgeschickt, dass die E-Mail angekommen ist. Die Mails druckst du dann aus und bewahrst sie so auf, als wären sie dein Abi-Zeugnis.

Falls irgendwann irgendwas Horrendes eintrudeln sollte (z.B. per Einschreibebrief), hättest du dann den Beleg, dass du ihnen geschrieben hattest, sie aber nicht entsprechend reagiert hatten.

Sehr wichtig: Haben sie deine Adresse bzw. die Nummer deines Personalausweises? Wenn nicht, würde ich aus den Scheinen, die du in den Fotos oben zeigst, Papierflieger basteln und nichts weiter machen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann mal nachhaken. Mir kommt das alles auch merkwürdig vor, vor allem haben sie ja klar registriert dass das Auto aus Deutschland kommt. Alles was die haben ist halt das Nummernschild von unserem Auto.

@egosozial

Das Nummernschild ist natürlich nicht wenig, sondern Einiges. Ansonsten: Verwaltungen sind Verwaltungen. Die ticken wohl überall ähnlich starrköpfig.

Als ich mich mal beim Einwohnermeldeamt abmeldete, da ich nach Spanien zog, wollten die wissen, wo ich denn dann wohnen würde, also die genaue Adresse. Gedacht hab ich "habt ihr se noch alle?" Gesagt hab ich dagegen, dass das noch nicht geklärt wäre und ich am Anfang in einer Pension wohnen würde. Dann wollten sie die Adresse der Pension. Ich musste also sagen, dass ich auch noch nciht wusste, in welcher Pension, bis sie endlich Ruhe gaben und bescheiden notierten "Spanien"...

@laserata

Will nur eines anmerken!

Mit diesen Kennzeichen darfst du dann aber nicht mehr nach Italien fahren, denn nach 6 Monaten (wenn du nicht bezahlst) wird dein Kennzeichen bei den Mautstellen vermerkt und elektronisch ermittelt und du musst dann bezahlen oder sie pfänden dein Auto.

Hab das leider bei einer Bekannten erlebt, die hat dann aufgeregt angerufen und wollte wissen was sie machen soll. Da waren aus den 36.- Euro dann 87.- Euro geworden.

Darf ich fragen wie es damals ausgegangen ist? Ich stehe vor der sehen Problematik aktuell? Habe in den Ferien dort ein Ticket bekommen..

Puh. Ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Aber ich konnte irgendwo mit Paypal bezahlen. Ich habe glaube ich irgendwo einen Fehler im System gemacht habt.

Ich habe gerade eine Antwortmail rausgekramt. die ich damals bekommen habe. Irgendwie hat es dann auf jeden Fall funktioniert.

1) Go to the link: https://servizi.comune.bologna.it/fascicolo/web/fascicolo/multe#pagamento

2) Put in the blank spaces the car plate number (targa ...) , and the fine number, (numero verbale.723426. ...) without the numbers that sometimes you can find after the dash..for example  723426--55 , and the year (     2017  )
All the fine datas will appear ( Where, why , etc). Go on.

3) Put your e-mail and confirm it. Go on.

4) At this point the site should give to you the different payment options...credit card, home banking etc...
Choose yours.

5) Let us know!