Vor mietbeginn in die Wohnung?

12 Antworten

Dann fängt man bei Zeiten, so 2 - 3 Wochen, vor dem Umzug an zu packen, die Möbel zu demontieren und wenn nötig zu renovieren.

So das am letzten Tag nur noch verladen und die Wohnung ausgefegt werden muß.

Sag jetzt nicht das geht nicht.

Habe ich alles durch. Etwa 3 Wochen zwischen Umzugskartons und mehr oder weniger zerlegten Möbeln "gewohnt".

Die letzte Nacht sogar auf zusammengestellten Stühlen geschlafen weil dann auch das Schlafzimmer komplett zerlegt, das alte Sofa schon entsorgt und das neue noch nicht geliefert war bzw. gleich in die neue Wohnung geliefert wurde.

... und du hast sogar Glück, dass dich dein neuer Vermieter einen Tag vorher

in die Wohnung darfst..... das ist NICHT selbstverständlich !

Das ist absolut korrekt (und großzügig). Wer streßfrei umziehen und renovieren möchte, der muss halt für einen Monat beide Wohnungen mieten.

Normal ist, dass man einen Umzug so plant, dass man einen ganzen Monat Zeit hat. Also Kündigung beispielsweise zum 30.9. aber neue Wohnung schon ab 1.8. anmieten. Dann kann man alles in Ruhe machen. Wenn man etwas geschickt ist, spart man die einmal doppelt Miete locker wieder rein.

Wenn es gar nicht anders geht:

1. Umzugs-LKW kommt am 31.8. früh und räumt alles raus

2. Reinigungsservice kommt gegen Mittag und macht alles sauber

3. In der Zwischenzeit kann der Umzugstrupp bereits die neue Wohnung einräumen

4. Kontrollieren der Sauberkeit und ggf. kleinere Reparaturen, die noch zu machen sind und dann Übergabe am 31.8. abens an den Vermieter.

Es geht schon, aber das kostet dann eine ganze Menge mehr.

Ab 1.9. zahlst du Miete. Wieso soll der Vermieter dich dann früher dort rein lassen?

Die meisten beschweren sich, dass sie einen oder zwei Monate doppelt zahlen müssen und du kommst genau mit dem Gegenteil.