Strafe ohne nummernschild aber angemeldet

6 Antworten

179a Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene Kennzeichen fehlt

  • 40€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren

Warum hast du kein Nummernschild dran, wenn die Enduro angemeldet ist?

Grundsätzlich liegt, wie bisher in vielen Antworten richtig wiedergegeben, eine Ordnungswidrigkeit vor.

Allerdings wird der Polizeibeamte auch den Tatbestand einer Straftat prüfen. Es gibt den § 22 StVG. Darin heißt es: Wer in rechtswidriger Absicht das an einem Kfz .... angebrachte amtliche Kennzeichen ...beseitigt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe betraft. Da ein gestempeltes Kennzeichen eine zusammengesetzte Urkunde ist, wird auch der Tatbestand der Urkundenunterdrückung nach § 274 StGB geprüft. Also jede Menge Ärger kann einen erwarten, wenn er die Kennzeichen von seinem Kfz entfernt und dieses Kfz im öffentlichen Verkehrsraum bewegt.

Tja, mir stellt sich die Frage, warum du das machst? Willst du, dass dich auf dem Weg dorthin niemand aufschreibt, weil du quer durch den Wald fährst? Fahren ohne Kennzeichen ist lediglich eine Ordungswidrigkeit im Bereich bis 40 Euro.