Strafe für das Mitfilmen von Gesprächen?

5 Antworten

das kommt auf die genauen Umstände an wieso du es aufgezeichnet hast.

von Freispruch, weil es dazu diente eine Straftat zu beweisen bis hin zu 5 Jahre Knast wegen Verstoß gegen die Vertraulichkeit des Wortes oder sogar wegen Industriespionage ist alles offen

das ist jetzt nach Erwachsenemstrafrecht , wie die max Strafen im Jugendstrafrecht dafür ausfallen weiß ich nicht

Als Minderjährige/r drohen dir primär Sozialstunden.

Realistisch kannst du dafür halt gekündigt werden - das würde mir mehr Angst machen

Emx47
Fragesteller

Ich bin Schüler.

LePetitGateau  10.12.2021, 19:09
@Emx47

Du sagst "Abteilungsleiterin" - das kann ja nur deine Chefin sein oder wie darf ich das sonst verstehen?

Wenn du damit eine Lehrkraft meinst, dann meinetwegen Verweis und temporärer Schulausschluss

LePetitGateau  10.12.2021, 19:10
@Emx47

Gibt zwar keine Abteilungsleitung in der Schule, aber ok ;)

FreifrauvonDiez  10.12.2021, 19:13
@LePetitGateau

Doch gibt es. Wenn es zum Beispiel verschiedene Schulzweige gibt. Dann gibt es Abteilungsleiter und dann noch die Gesamtschulleitung

Das Aufzeichnen eines Gesprächs ist strafbar

Der Gesetzgeber schützt die Vertraulichkeit des Wortes und so drohen nach § 201 Strafgesetzbuch (StGB) Geldstrafen oder bis zu drei Jahren Haft, wenn Sie:

  • das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf Tonträger aufnehmen oder
  • eine so hergestellte Aufnahme benutzen oder Dritten zugänglich machen.
  • Auch der Versuch ist strafbar.
  • Die dazu benutzten Geräte können eingezogen werden.
Woher ich das weiß:Recherche
123Tangente  10.12.2021, 19:14

Ausnahmen

Alle Gesprächspartner vorher eingewilligt haben – am besten schriftlich.

Die Aufnahme durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) legitimiert wird (zum Beispiel Notrufe).

Sie sich in einer Notwehrsituation befinden – also beispielsweise gerade akut bedroht werden.

Geldstrafe, Sozialstunden u der Freizeit arrest dh 1 Wochenende jugendarrest

Wie hat die das rausgefunden? Ich habe auch schon viele Gespräche aufgenommen aber bin nie erwischt worden

123Tangente  10.12.2021, 19:15

Das wurde aber nicht gefragt.

Mason2003  10.12.2021, 19:15
@123Tangente

Ja ich weiß aber mich interessiert es. Ist auch wichtig für den Fall, was er damit gemacht hat, weshalb sie es dann rausfand