Strafe bei Software cracks?

tenno5034  09.03.2021, 09:18

bitte beschreibe "gecackte Software": Wer hat sie erstellt und wo, wer hat sie gecrackt und wo?

Catfish640311
Fragesteller

also es gibt ja einige internetseiten... In vielen wird auch nicht explizit gesagt, das es ein Crack ist aber bei einem vorhandenen Gehirn sollte einem das klar sein.

tenno5034  09.03.2021, 09:40

"...aber bei einem vorhandenen Gehirn sollte einem das klar sein." - Meinst du mich damit?

Catfish640311
Fragesteller

nein die die behaupten sie hätten nichts vom crack gewusst und dachten das wäre legal

1 Antwort

Das sind Verstöße gegen das Urheberrecht .

nach § 106 UrhG gilt:

1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

In der Praxis kommt es aber selten zu einem Strafverfahren. Der Rechteinhaber bzw. deren Anwälte werden einem eine Abmahnung schicken. das kostet dann ein paar hundert Euro anwaltsgebühren

Catfish640311
Fragesteller

Und wenn ich sie nur gedownloadet hätte und man mir nix von Crack erzählt hätte? (also es wäre auch keine Software, sondern nur ein vst Plugin)

Catfish640311
Fragesteller
@Catfish640311

(es wäre auch "nur" ein vst Plugin)

Stefan1248  09.03.2021, 09:35
@Catfish640311

das der Download nicht legal war wird man sicherlich immer eindeutig erkennen können. Schreibst du ja selbst zu der Nachfrage. Würde also nichts ändern.