Strafantritt verpasst. Sperrt die Polizei einen direkt ein und bringt einen am nächsten Tag hin oder wie läuft es bei verspätetem 'selbststellen'?

2 Antworten

Es wird sofort ein Haftbefehl erlassen und man kann zeitnah mit einer Verhaftung rechnen, insofern die Polizei einen findet. Regional kann das unterschiedlich lange dauern, je nachdem wieviel Polizei und Justiz gerade zu tun haben.

Bei einer Ladung zum Strafantritt liegt eine rechtskräftige Verurteilung vor, das bedeutet daß der Festgenommene als Stragefangener zu behandeln ist. Die Polizei darf ihn im Grunde nicht länger als nötig festhalten. Er wird daher umgehend der nächstgelegenen JVA zugeführt, von dort wird er ggfls. in zuständige JVA  weitergeleitet. Ein Vorführung vor einen Richter ist nicht notwendig.